OMG, diese Aisling!

Bild DAV

Es geht auf die Grüne Insel, wo Aisling, 28 Jahre, zu Hause ist. Sie wohnt dabei noch bei ihren Eltern, obwohl sie schon seit vielen Jahren mit John zusammen ist.

Sie hofft, dass John doch endlich mal einen Antrag macht, denn schließlich waren sie in den letzten Jahren bei vielen Hochzeiten zu Gast. Nur John hat eine andere Vorstellung vom Leben.

Also was macht man da, sich trennen und nach Dublin ziehen. Nur wird hier die Liebe noch komplizierter. Aisling erinnert an eine irische Bridget Jones: Sie ist Ende zwanzig, unverheiratet und auf der Suche nach dem schönen Leben.

Kurzentschlossen trennt sie sich eines Tages von ihrem festgefahrenen Alltag und findet sich plötzlich in einer Welt wieder, in die sie sich nie hineinzuträumen gewagt hätte.

Sarah Breen und Emer McLysaght erschufen mit Aisling einen der sympathischsten Romancharaktere der letzten Jahre und liefern in »OMG, diese Aisling!« alles, was ein Hörbuch zur erstklassigen Unterhaltung macht: Eine liebenswürdige Protagonistin, herrliche Situationskomik und die richtige Portion Chaos! Laura Maire setzt der Textvorlage in der ungekürzten Lesung die Krone auf – ein Muss für Fans von Young Adult-Hörbüchern und absurd komischen Lebens- und Liebesgeschichten!

Die Figuren der Geschichte sind liebenswert und werden behutsam aufgebaut. Aisling ist witzig und irgendwie fragt man sich, ob sie den Zug des Lebens verpasst hat.

Aber wenn man so viele Jahre mit einem Freund zusammen ist, der aber nicht mehr will, stellt sich ihr Leben auf den Kopf. Und es geht um einige typisch irische Gepflogenheiten und das ist nicht nur das Feiern. Die Geschichte ist dabei sehr seicht und oberflächlich.

Bild DAV

Was auf der einen Seite nicht schlimm ist. Die Idee, plötzlich Anfang 30 vor einem Scherbenhaufen zu stehen und die gesamte Lebensplanung über den Haufen zu schmeißen, ist interessant.

Leider kommt dies im Buch etwas zu kurz, denn erst nach über der ersten Hälfte der Geschichte trennt sie sich von ihrem Freund und dieses neue Leben kommt daher viel zu kurz. Und daher kommt die Idee des Buches viel zu kurz.

Fazit

OMG, diese Aisling hat einiges an Potenzial vergeben. Etwas mehr Tiefgang fehlen. Trotzdem ist die Geschichte liebenswert.

Vor allem auch die Nebencharaktere haben etwas Besonderes.

Dass Aisling und ihre Freunde viel feiern, liegt daran, dass sie Iren sind.

  • Autoren Sarah Breen und Emer McLysaght
  • Sprecher Laura Maire
  • Verlag DAV
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.