LEGO® Harry Potter™ Die magische Welt der Zauberer

Bild DK Verlag

Joanne K. Rowling hat das erreicht, was anderen verwehrt blieb. Sie hat Kinder und Jugendliche mit Harry Potter wieder zum Lesen animiert und das auch noch freiwillig.

Die Leser haben freiwillig nachts an der Buchhandlung gestanden, um die Fortsetzung zu erleben.

Die Druckereien ähnelten Fort Knox, so dass es kaum möglich war, die Manuskripte vorher zu lesen. Und der Hype wurde mit den Filmen nahtlos fortgesetzt.

Dass man mit Lego-Bausteinen nicht nur Häuser und Autos bauen kann, ist wohl bekannt, aber dass man hiermit ein komplettes Brettspiel gestaltet, ist neu.

Ole Kirk Christiansen, der 1934 das Unternehmen Lego gründete, wollte eigentlich nur Holzspielzeug herstellen und daraus ist eines der interessantes Spielzeuge, die vielfältig einsetzbar sind, entstanden. Im Übrigen steht die Abkürzung Lego für „Leg Godt“, was so viel bedeutet wie „spiel gut“.

Seitdem die englische Schriftstellerin Joanne K. Rowling die Figur des Harry Potter entwickelt hat, haben viele Kinder und Jugendliche wieder den Weg zum Buch für sich entdeckt.

Nicht nur durch den Verkauf der Bücher sondern mit den Lizenzen hatte sie bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar verdient. Wobei die Autorin, und dies wissen nur wenige, eine Stiftung (Multiple-Sklerose-Gesellschaft) gegründet hat, die die Forschung zur Behandlung dieser Krankheit unterstützt.

Bild DK Verlag

Ihre Mutter ist an dieser Krankheit verstorben.

In der Geschichte von Harry Potter geht es um den Kampf „Gut gegen Böse“, das Böse wird durch die Person des Zauberers Lord Voldemort und dessen Anhänger, die Todesser, verkörpert. Jeder Band, außer der letzte, beschreibt immer ein Schuljahr, welches Harry und seine Freunde in Hogwarts, der Zauberschule, absolvieren.

In jedem Band lernt Harry andere Personen und auch Handlungsorte kennen, die aber immer mit der Grundgeschichte fein säuberlich verwoben sind. Die Geschichte von Harry Potter findet in zwei Welten statt. Auf der einen Seite die uns bekannte Welt, England in diesem Jahrhundert, wo die sogenannten Muggel leben, und die verborgene magische Welt der Zauberer, Hexen und anderen magischen Personen.

Dieses LEGO® Buch entführt LEGO® Harry Potter™ Fans in die magische Welt der Zauberei: vom Hogwarts Express am Gleis 9 ¾ über fantastische Tierwesen wie die Riesenspinne Aragog bis zu Lord Voldemort und den dunklen Künsten. Zauberhafte Porträts mit ganzseitigen Fotos und spannenden Geschichten laden zum Schmökern und zum Entdecken der neuesten LEGO® Harry Potter™ Sets und Minifiguren ein.

Die beliebtesten Harry Potter™ Figuren & Schauplätze.

Die Popularität der Harry Potter™ Filme und Bücher ist ungebrochen und mit der Filmreihe Phantastische Tierwesen geht die Erfolgsstory weiter!

Die neuen Sets, die 2018 und 2019 von der LEGO® Gruppe veröffentlicht wurden, in detaillierten Porträts vorgestellt – darunter der legendäre Hogwarts Express und die prächtige Halle von Hogwarts.

Bild DK Verlag

Diese fünf Kapitel erwarten LEGO® Harry Potter™ Fans:

• Willkommen in Hogwarts
• Lehrer
• Schulleben
• Verteidigung gegen die dunklen Künste
• Magische Kreaturen

Fazit

Ein wirklich gelungenes und aufwendiges Nachschlagewerk, um noch einmal in die Welt von LEGO Harry Potter einzutauchen.

Das Buch wurde sehr aufwendig grafisch gestaltet.

Dieses Buch ist in der Hinsicht wirklich nur zu empfehlen.

  • ISBN 978-3-8310-3873-2
  • Verlag: DK Verlag
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.