Neues von Ravensburger

Bild Ravensburger

Sportliches Gerangel vor dem Abgrund
Bei diesem Wettkampf auf dem Fluss möchte jeder der Letzte sein! Denn wer will schon den Wasserfall hinunterstürzen?

Fieberhaft versetzen die konkurrierenden Teams Besatzung und Ballast von Boot zu Boot, um sich so lange wie möglich vor dem Abgrund zu retten.

Wer saust in dem Ravensburger Kinderspiel „Krasserfall“ abwärts und wer gewinnt die Medaillen?

Der Spielplan zeigt einen langen Fluss und an dessen Ende den gefürchteten Wasserfall, direkt an der Tischkante hinunter. Als ambitionierte Athleten verteilen die Spieler ihre Teams auf vier Boote.

Welle für Welle treiben sie an durchsichtigen Kunststoffstreifen flussabwärts. Je schwerer die Boote besetzt sind, umso besser und so versetzen clevere Spieler je nach Würfelglück mal hier, mal da den gewichtigsten Mann, luchsen anderen geschickt Ballast ab und jeder kämpft darum, bloß nicht vorwärts zu kommen.

Doch krass: plötzlich wird das erste Boot blitzschnell in den Wasserfall gezogen und alle Insassen fallen – schwupp – ins Fangnetz!

Da kommt Hektik auf und fieberhaft wechseln die Besatzungen, bis ein Schiff nach dem anderen mit Mann und Maus in den Abgrund stürzt. Wer kann seine Athleten am längsten auf dem Wasser halten und gewinnt die meisten Medaillen?

  • Krasserfall
  • von Bernhard Weber
  • für 2 bis 4 Spieler
  • ab 6 Jahren

Bunte Federn sammeln für die Vögelchen
Vier Vogelkinder sind geschlüpft und die kleinen Spieler sammeln für sie Schwanzfedern in der entsprechenden Farbe.

Passen die vom verdeckten Stapel? Oder hilft es, sie gegen andere aus dem Nest zu tauschen? Wer zum Schluss seinem Vögelchen die meisten Federn angesteckt hat, gewinnt das Ravensburger Kinderspiel „Feder-Freunde“.

Rot, blau, grün und gelb – jedes Kind hat sein Vögelchen in der Hand und möchte ihm die schönsten Federn ins Gefieder stecken.

Doch welche Farbe passt zum jeweiligen Vogelkind? Immer zwei Federn dürfen die Kleinen vom verdeckten Stapel nehmen und in ihren Vogel-Kartenhalter stecken. Oder sie tauschen zwei aus, vielleicht ist ja bei denen im Nest die gesuchte Farbe dabei?

Bild Ravensburger

Besonders beliebt sind auch Exemplare in Regenbogenfarben, denn sie passen zu jedem Vögelchen und zählen als Joker.

Sind schließlich beide Feder-Vorräte erschöpft, zeigt sich, wessen Piepmatz das prächtigste Gefieder hat: das mit den meisten in Vogelfarbe, verziert mit mehrfarbigen Federn!

  • Feder-Freunde
  • von Forrest-Pruzan Creative
  • für 2 bis 4 Spieler
  • ab 3 Jahren

Jubako
„Jubako“-Boxen sind hübsch verzierte Schächtelchen aus meist edlen Hölzern, in denen vor allem zu besonderen Anlässen wie Neujahr japanisches Essen angerichtet und serviert wird. Manche Jubako-Boxen haben sogar mehrere Ebenen, um die Leckereien zu stapeln.

Genau das ist auch die Aufgabe der zwei bis vier Spieler im neuen gleichnamigen Ravensburger Spiel. Jeder füllt seine eigene Box möglichst geschickt und punkteträchtig mit Reis, Fisch oder verschiedenem Gemüse.

Die Spielsteine, die ähnlich wie Dominosteine je zwei Leckereien zeigen, müssen überlegt platziert und noch durchdachter gestapelt werden.

Bild Ravensburger

Die wenigen Regeln, das ansprechende Material und die abwechslungsreichen Varianten machen dieses einfache taktische Legespiel zu einem Leckerbissen an jedem Ess… pardon: Spieltisch!

  • Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer, 32,99 € (UVP), ET März 2020

kicker – Die Quizmeisterschaft
Anpfiff und ab auf den Rasen heißt es in diesem Fußball-Quizspiel. Die über 700 Fragen rund um Mannschaften, Spieler, Trainer und Kuriositäten kommen von absoluten Fußball-Experten, und die arbeiten beim „kicker“.

Bild Ravensburger

Die Sportzeitschrift feiert 2020 bereits ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Spieler, aufgeteilt in zwei Mannschaften, fordern sich gegenseitig mit Fragen auf dem Fußballfeld heraus und nähern sich damit dem Tor des Gegners, um möglichst viele Tore zu schießen.

Bei „kicker – Die Quizmeisterschaft“ dauert das Spiel nicht 90 Minuten, sondern endet nach 30 gespielten Quizkarten. Es gibt dann zwar nur ein Siegerteam, aber alle haben wieder was Neues zum Thema Fußball gelernt.

  • Für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren, 29,99 Euro (UVP), ET März 2020

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.