Miracle Creek

Bild Random House

Wie weit würden wir gehen, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren?

„Mit durchdringender Menschenkenntnis führt Angie Kim tief in das Innenleben ihrer Charaktere.“ (Los Angeles Times)

Auf dem Grundstück der koreanische Einwandererfamilie Yoo steht ein Sauerstofftank. Mit dem Sauerstoff behandeln sie Menschen in ihrem Umfeld.

Und nun explodiert dieser Tank. Bei diesem Unglück sterben zwei Patienten, die sich gerade im Tank befinden.

Weitere werden dabei verletzt.

Schuld war eine Frau, die so sich ihres Sohnes entledigen wollte. Wollte sie es so? Und warum nahm sie es in Kauf, dass andere dabei verletzt oder getötet werden.

Die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft sind langwierig, so dass die Gerichtsverhandlung erst nach einem Jahr beginnt, wo alle fast das Ereignis vergessen hatten und die Normalität wieder einzog.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass die Autorin jeden Zeugen oder Person ein Kapitel gewidmet hatte. So setzen sich die Aussagen wie ein Puzzle zusammen und der Hörer bekommt nach und nach ein Bild.

Aber man erfährt auch die Geheimnisse der Personen und ihre Gedanken, denn jeder hat irgendwie etwas zu verbergen.

Dies ist der Rahmen, in dem aber viele Themen mit integriert sind, wie Fremdenhass, Ausgrenzung, Behinderung oder gar Feindschaft.

Bild Random House

Fazit

Die junge Autorin hat noch viel Luft nach oben, denn in einigen Schilderungen ist sie sehr in die Tiefe gegangen, so dass es hier und da doch etwas langatmig war. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

So hat ihr erster Roman in den USA doch für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Gerade der Blickwinkel jedes einzelnen und die dunklen Geheimnisse der Personen, macht die Geschichte sehr hörenswert.

Gerade die Tricks des Staatsanwaltes und des Verteidigers sind äußerst spannend. Langeweile Fehlanzeige.

Die Autorin

Angie Kim wurde in Südkorea geboren und kam als Teenager nach Baltimore. Sie studierte Jura in Stanford und Harvard und arbeitete als Anwältin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Virginia. Einer ihrer Söhne war jahrelang in Sauerstofftherapie. Miracle Creek ist ihr erster Roman.

  • Autorin Angie Kim
  • Verlag Random House
  • Gelesen von Nora Waldstätten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.