Under Falling Skies – wie alles begann! Spiel zum Ausdrucken

Bild Heidelbär

Seit mehreren Jahren organisiert Czech Games Edition (CGE) Spieltest-Veranstaltungen in der ehemaligen Tschechoslowakei. Sie sind in der Regel darauf ausgerichtet, deren Prototypen zu testen.

Dabei ermutigen sie die Teilnehmer, auch ihre eigenen Kreationen mitzubringen um sowohl von anderen Testern als auch von CGE Feedback zu erhalten.

Ein häufiger Teilnehmer war Tomáš Uhlíř (und ihr dachtet, dass der Name Vlaada Chvatil schwer auszusprechen sei). Er brachte einen Prototyp mit, der später als Spring on a String (https://boardgamegeek.com/boardgame/276280/spring-string) veröffentlicht wurde. Außerdem half er mehrmals bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen, und seine Beobachtungen zu Spieleprototypen waren immer konstruktiv.

Als CGE also einen Kollegen suchte, der deren Team in Prag verstärken sollte, war er die erste Wahl. Glücklicherweise stimmte er diesem Vorschlag zu. Tomáš war dann an der Entwicklung von Sanctum beteiligt, und wurde sogar dessen leitender Entwickler.

Unabhängig davon reichte er seinen Prototyp „Under Falling Skies“ beim BGG-Wettbewerb 2019 9 Card Game Print and Play Design Contest (https://boardgamegeek.com/thread/2126346/2019-9-card-game-print-and-play-design-contest) ein.

Der Teil, der Geschichte, ist bekannt: Sein Spiel gewann den Wettbewerb in mehreren Kategorien: Bestes Solitärspiel, thematischstes Spiel, innovativste Mechanik und sogar das beste Gesamtspiel (https://boardgamegeek.com/thread/2126346/article/32055371#32055371) .

Aber noch bevor dies geschah, hatte Tomáš CGE das Spiel gezeigt.

Die waren zunächst skeptisch, da sie sich vorher nie hatten vorstellen konnten, ein Solospiel zu veröffentlichen. Aber wie erstaunt waren sie, wie sehr ihnen dieses Spiel dann doch gefiel.

Und nicht nur das Spiel zu spielen, sondern auch jemandem dabei zuzusehen, wie er das Spiel spielt! Das ist für die Macher von CGE immer ein gutes Zeichen, und vor allem dass sie selbst gerne an dem Spiel arbeiten würden. So hat CGE bereits viele Stunden damit verbracht, es selbst zu spielen, und genau zu beobachten, wie andere das Spiel spielen.

Aber sie wollten sicher sein, dass sie das Spiel auch wirklich verbessern können, denn es soll mehr als nur eine schön produzierte Version mit besseren Grafiken und Komponenten werden. Und zusammen mit Tomáš hat CGE dafür tatsächlich einen Weg gefunden…, aber das ist eine andere Geschichte und wird an einem anderen Tag erzählt werden.

Begonnen haben sie aber natürlich mit einer neuen Druck- und Spielversion und diese getestet und bereits in Richtung der neuen Version verändert. Als die Coronavirus-Situation eintrat und alle darüber nachdachten, auch CGE, wie man helfen können würde, wurde schnell klar, dass sie diese Druck- und Spielversion mit dem neuen verbesserten Regelwerk sofort anbieten wollten: Und ihr könnt diese neue Version nun von hier herunterladen:

Regelbuch auf Deutsch

Alle Karten in Normalgröße

TIPP: Auch wenn es ein Solospiel ist, haben wir festgestellt, dass es uns ähnlich wie ein Zweispieler-Koop-Spiel viel Spaß macht, wenn man gemeinsam beraten kann, was zu tun ist und wie man diese lästigen Außerirdischen besiegen kann.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.