Das total verrückte Küchenlabor

Bild DK Verlag

Verrückte Fakten rund ums Kochen und Essen – mit spannenden Experimenten!

Wieso ist Chili scharf und die Zitrone sauer? Der bekannte „Gastronaut“ Stefan Gates blickt hinter die Küchen-Kulisse und liefert kluge Antworten auf die spannendsten Fragen rund ums Thema Nahrung & Lebensmittel.

Gerade in der heutigen Zeit ist gesunde Ernährung ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Und Kinder sollen lernen, dass Fast Food nicht gerade gesund ist.

Und das Kochen auch noch spannend ist, ist eine andere Seite. Unsere Nahrung besteht aus Vitaminen, Mineralien und Geschmacksstoffen.

Aber alles funktioniert halt in Kombination. Vor allem, warum schmeckt Zucker süß oder warum schmeckt etwas bitter? Warum ist eine Küche ein chemisches Labor? Es gibt in der Küche auch Farbstoffe, die ganz ohne chemische Stoffe auskommen.

Rotkohl oder Safran sind Farbstoffe, die man in der Küche verwenden kann, um zum Beispiel Reis einzufärben. Oder warum poppt Popcorn und warum tränen die Augen beim Zwiebelschälen.

Bild DK Verlag

In diesem Buch finden Sie viele Anregungen, um Kinder neugierig zu machen und einfach die Lust zu entwickeln, gemeinsam mit den Eltern zu kochen.

Dabei erwartet die neugierigen Küchenforscher:

  • Interessantes Alltagswissen wird humorvoll und leicht verdaulich vermittelt.
  • Skurriles Faktenwissen.
  • Über 20 spannende Experimente & kleine Rezepte.

Fazit

Ein gelungenes Buch, damit Kinder mit offenen Augen durch die Welt gehen können. Das Buch wurde dabei hervorragend illustriert. Und von Seite zu Seite wird es spannend erzählt.

Schließlich ist Neugierde ein wichtiges Gut, welches wir bei Kindern wecken können und was sich dann im weiteren Leben entwickeln kann.

Denn so werden Kinder merken, dass Naturwissenschaften einfach nur spannend sind. Ingenieure, Wissenschaftler oder Nobelpreisträger, all das steht unseren Kindern offen und so können sie unsere Welt verändern.

Die Grundlagen setzen die Eltern in der Kindheit und dazu unterstützt Sie dieses Buch.

  • Verlag DK

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.