Spiegel und Licht

Bild Audiobuch

Hilary Mary Mantel ist eine der britischen Autorin, die eigentlich Hilary Mary Thompson heißt.

Die Familie besitzt irische Wurzeln, aber lebt seit der zweiten Generation in England. Die Autorin hat Rechtswissenschaften studiert und arbeitete im Anschluss als Sozialarbeiterin.

Bevor sie zum Schreiben kam, hat sie mit ihrem Ehemann in Botswana und Saudi-Arabien gelebt. Einige ihrer Romane wurden als Theaterstück oder Film umgesetzt.

Die Geschichte
England, Mai 1536. Anne Boleyn ist tot, innerhalb eines Herzschlags von einem angeheuerten Henker aus Frankreich geköpft. Anne war die ehemalige Gattin von Henry, der sich mal schnell seiner Frauen entledigt hat.

Es ist auch die Zeit von Thomas Cromwell, der seinen König beraten hatte. Um seine Interessen durchzusetzen, war ihm jedes Mittel recht.

Und so hat er den König beraten, seine Frau köpfen zu lassen. In der Realität hat Cromwell ein Gesetz erlassen, dass Homosexuelle mit der Todesstrafe verurteilt wurden.

Der Roman ist über 1000 Seiten stark und was das für ein Hörbuch bedeutet, kann man sich somit vorstellen. Daher war dies eine sehr aufwendige Produktion.

Cromwell hatte viele der Liebschaften des Königs mit eingefädelt, um so bestimmte Bündnisse zu schmieden. Und ihn er hat sich sogar zum stellvertretenden Oberhaupt der Church of England wählen lassen, somit konnte er seine Macht festigen und er war somit eigentlich der Mann, der die Politik gemacht hat, während der König mit den Frauen beschäftigt war.

Diesen Aufstieg von Cromwell können die Hörer bei der Geschichte erleben und das sehr schnell. Erst Schatzkanzler und dann erster Minister. Hätte man den Vater von Cromwell, einem Schmidt, gesagt, dass sein Sohn einer der mächtigsten Männer Englands wird, hätte er ihn wohl für verrückt erklärt.

Aber wer hoch hinausfliegt, kann tief fallen. So wurde er als Hochverräter hingerichtet.

Die Autorin, die für ihren Roman viele historische Quellen studiert hat, versucht aber ein anderes Bild zu zeichnen, denn Cromwell war ein intelligenter Mann, der neue politische Strukturen geschaffen hat, auf die wir heute noch zurückgreifen.

Er hat dafür gesorgt, dass die Bibel ins Englische übersetzt wurde. Warum er so wurde, lag daran, dass er auf Rache aus war, für den Tod seines ehemaligen Gönners Kardinal Wolsey.

Bild Audiobuch

Aber die Intrigen, die er knüpfte, wurden ihm später zu Verhängnis, denn es war eine Ehe, die er für den König vorbereitete, die ihn den Kopf gekostet hat.

Fazit

Die Autorin geht ganz dicht ran an die Person Cromwell und zeigt dadurch, dass hinter seiner Fassade ein Mensch gesteckt hat.

Es ist eine Zeit, in der Macht, Intrigen und Machenschaften eine wichtige Rolle gespielt haben. Es ist eine gefährliche Welt, eine Welt, in der man schnell wieder nach unten fallen kann.

Mantel hat für die Vorgänger-Romane den Booker Preis erhalten und wahrscheinlich wird auch dieser Band damit ausgezeichnet.

Mit Frank Stieren hat man wohl einen der besten Sprecher in Deutschland gewinnen können. Frank Stieren ist Schauspieler und Sänger.

Neben dem Film steht aber die Leidenschaft der Bühne im Vordergrund. Und diese Mischung ist es, so dass sich seine Stimme so entwickeln konnte.

Ihn zu zuhören ist einfach ein Genuss. Wer einen guten historischen Roman sucht, ist hier gut aufgehoben.

  • Autorin Hilary Mantel
  • Sprecher: Frank Stieren
  • Verlag Audiobuch Verlag

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.