Spielerischer Schulanfang

Bild Ravensburger

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Fünf- bis Siebenjährige eine spannende Zeit: Der erste Schulranzen, alle reden vom Lesen, Schreiben und Stillsitzen.

Dabei kann Lernen so viel Spaß machen! Folgende Spiele machen künftige Erstklässler schon im Kindergartenalter mit den Themen der Grundschule vertraut und bereiten sie auf den „Ernst des Lebens“ vor. Und mit spielerischer Unterstützung aus der Schultüte kann der Schulbeginn nicht schiefgehen.

Für den Schulranzen zum „schon mal Üben“

ABC-Insel – Bringt Bewegung in die Buchstaben
Bereit für eine spannende Schatzjagd auf der ABC-Insel? Jeder Buchstabe steht hier für einen Begriff – etwa A für Affe oder F für Flugzeug. Zu jedem vereinbaren die Spieler eine erklärende Bewegung oder ein Geräusch.

So erraten die kleinen Schatzsucher beispielsweise am Affen-Kreischen oder Arme Ausbreiten ihres Teamleiters, wo die gesuchten Buchstaben sind und ob sie Gold graben dürfen. Profis suchen nach ganzen Worten, die sie zum Schatz bringen.

Förderschwerpunkte:

  • Anlaute hören, Buchstaben und Wörter verstehen sowie Teamfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit
  • Für 2 bis 4 Spieler, von 5 bis 8 Jahren, von Jens Merkl, für (UVP) 14,99 Euro

Affenstarke Zahlen-Bande – Gemeinsam rechnen und gewinnen
Die Affen sind los und haben den Elefanten auf die Palme gebracht. Um ihn wieder herunterzuholen müssen die Spieler gemeinsam Rechenaufgaben lösen. Aber Vorsicht!

Die Palme ist wackelig: Schaffen es die Kinder, sie durch geschicktes Addieren und Subtrahieren in Balance zu halten und den Elefanten zum Sprungtuch zu bringen, damit er wieder sicheren Boden unter den Füßen hat?

Förderschwerpunkte:

  • Plus und Minus von 1-20 und 1-100, Feinmotorik, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Für 2 bis 4 Spieler, von 6 bis 10 Jahren, von Marco Teubner, für (UVP) 14,99 Euro

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8878 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.