Weihnachtsleserei mit Oliver Rohrbeck

Bild Credit: UNHCR/Tremeau

Winterzeit ist Lesezeit. Wir alle kuscheln uns gerne mit einem Buch auf das Sofa. Lesen Geschichten, Bücher, die uns an ferne Orte tragen. Oder hören Geschichten von Menschen, die wir uns niemals hätten vorstellen können.

In der Winterzeit erinnert die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), jedes Jahr im Rahmen ihrer Winterkampagne „Schutz schenken“ an die derzeit fast 80 Millionen Menschen auf der Flucht, die eben nicht in Sicherheit und im Warmen bei ihren Familien sein können.

Dafür wollen wir die Menschen bei uns sensibilisieren. Gemeinsam mit der Lauscherlounge und Synchronschauspieler Oliver Rohrbeck, bekannt als Justus Jonas aus den Drei ???, stellen wir kurze Geschichten voller Stärke und Willenskraft von und über Gesflüchtete vor.

Jeden Adventssonntag und an Weihnachten gibt es auf unserer Website eine neue Geschichte, die mit einem kleinen Film angehört und angeschaut werden kann. Mit dabei sind so wunderbare Bücher wie: „Am Abend vor dem Meer“ von Bestseller-Autor Khaled Hosseini oder „Bestimmt wird alles gut“ der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie.

www.uno-fluechtlingshilfe.de/adventsaktion

Bevor es am 1. Advent losgeht, erzählt Oliver Rohrbeck auf der Website mit Bildern von Flüchtlingen aus aller Welt, worum es in der Adventsaktion geht. Die Weihnachtsleserei startet am 29. November mit einer berührenden Geschichte von Khaled Hosseini.

Termine und alle Bücher:

29.11.: „Am Abend vor dem Meer“ von Khaled Hosseini

06.12.: „Hallo – Das Buch der zehn Freundlichkeiten“ von Hollis Kurman (Erscheinungsdatum Februar 2021)

13.12.: „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie

20.12.: „Eine Wiese für alle“ von Hans-Christian Schmidt

24.12.: „Das Weihnachtskind“ von Rose Lagercrantz

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8878 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.