Playmobil SCOOBY-DOO! – Geisterhaus und Mystery Machine

Bild Playmobil

Junge, Junge! Schon seit mehr als 50 Jahren begeistern die tollpatschige Dogge Scooby-Doo und die vier Teenie-Detektive der Mystery Inc. ein Millionenpublikum. Nun feiert die zeitlose und beliebte Animationsserie SCOOBY-DOO! ihre Premiere in PLAYMOBIL: Erstmalig erscheinen Scooby, Shaggy & Co. als Spielsets.

Die Mystery Inc. löst jedes Rätsel
Als Mystery Inc. reisen die schreckhafte Deutsche Dogge Scooby-Doo und ihre Freunde Shaggy, Fred, Daphne und Velma mit der Mystery Machine um die Welt und lösen rätselhafte Fälle rund um Spukerscheinungen und Monstersichtungen.

Bild Playmobil

Das Detektiv-Team, das mittlerweile ein Serienklassiker ist, ist nunmehr seit 50 Jahren bei Kindern beliebt. Star der Show ist Scooby, liebenswerter Angsthase trotz seiner Größe und bester Freund von Shaggy. Gesegnet mit einem unstillbaren Appetit, schlägt den beiden so schnell nichts auf den Magen.

Komplett machen die Mystery Inc. der Tüftler Fred, dessen Leidenschaft es ist, sich Fallen für Geister, Vampire und diverse Monster auszudenken, die mutige Daphne, die nicht selten einen nützlichen Gegenstand zur Befreiung aus einer brenzligen Situation hervorzaubert, und die scharfsinnige Velma, die mit stets kühlem Kopf häufig wichtige Hinweise entschlüsselt.

Als Team lösen die tollpatschige Dogge und das menschliche Detektiv-Team viele Rätsel und klären mysteriöse Kriminalfälle auf.

Das Gruselhaus für Scooby Fans!
Das Gruselhaus sieht optisch gut aus und bietet zahlreiche Überraschungen. Der Sarg macht Geräusche und per App gibt es verschiedene Spukaktionen. Aber bevor es losgeht, wird das Haus gemeinsam, zum Spaß der Eltern, mit den Kindern zusammengebaut. Hier und da muss man bei den kleinen Teilen aufpassen, dass sie richtig einhaken.

Bild Playmobil

Zum Bespielen ist das Haus etwas klein, das ist aber aus der Sicht eines Erwachsenen, Kinder interessiert dies nicht. Sie haben vor allem viel Spaß.

Das Einsatzfahrzeug
Ein bunter Wagen mit Flower-Power Graffiti, eine sprechende Deutsche Dogge und eine Clique detektivischer Teenager – es kann sich nur um die Mystery Inc. handeln, die mit ihrem Einsatzfahrzeug unterwegs sind, um wieder Geister oder Zombies zu jagen.

Das Auto besitzt eine Hecktür, eine Schiebetür und ein aufklappbares Dach. Und natürlich die passenden Figuren, aber ohne Scooby und Shaggy, die muss man gesondert kaufen. Ebenso die Batterie, denn mit Batterien hat man den vollen Spielspaß. Aber diese muss man extra kaufen (exkl. 1×1, 5V-Micro-Batterien).

Im Internet gibt es hin und wieder kleine Kritiken, so dass die Rücken von Velma und Daphne beim Sitzen abfallen. Ja, kann passieren. Hier kann man erfinderisch sein und man fertigt zwei Hosen aus Stoff an.

Fazit

Junge, Junge! Mit den PLAYMOBIL-Spielsets rund um SCOOBY-DOO! können Fans voll in eine Welt unheimlicher Rätsel und gruseliger Abenteuer eintauchen und kultige Momente aus der Animationsserie nachstellen, weitererzählen oder komplett umschreiben.

In Kombination mit der SCOOBY-DOO! Mystery Machine und den weiteren, bereits erschienenen Sets der Produktreihe sind unendlich viele, neue schaurig-schöne Geschichten garantiert!

Die Qualität ist gut. Klar wäre es schöner, wenn das Geisterhaus etwas größer ausfallen würde, aber das Kinderzimmer lässt sich auch nicht ohne weiteres ausbauen. Man muss sich ja immer vor Augen führen, dass dies ein Spiel-Set für Kinder ist.

Insgesamt ein schönes Geschenk, nicht nur zu Weihnachten.

Auch Interessant

Über Die Redaktion 10045 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.