Rätseln, knobeln, Spaß haben

Bild Nintendo

Mit Big Brain Academy: Kopf an Kopf für Nintendo Switch können Spieler:innen ab heute beweisen, wieviel Hirnschmalz in ihren grauen Zellen steckt. Das Knobel- und Puzzlespiel mit verschiedenen Multiplayer-Modi testet die Fähigkeit im Knacken von Kopfnüssen mit zahlreichen kniffligen Aufgaben.

In den fünf Kategorien Vision, Memoria, Analyse, Algebra und Piktura gilt es etwa, sich eine Zahlenreihe einzuprägen, ein Tier zu identifizieren, das nur langsam erkennbar wird, oder einen Zug zu seinem Ziel zu leiten.

Doch eine ordentliche Akademie ist natürlich erst komplett mit einem ordentlichen Professor. Deshalb führt der angesehene Prof. Lobo als Gastgeber durch Big Brain Academy: Kopf an Kopf. Er bewertet die Leistung der Spieler:innen und ermittelt dadurch ihren Gehirnwert.

Damit verdienen sie virtuelle Münzen, mit denen sie wiederum neue Kleidungsstücke für ihre Spielfigur kaufen können.

Bis zu vier schlaue Köpfe haben zudem die Möglichkeit, lokal an einer Konsole in geistreichen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Damit auch die Kleinsten gute Chancen haben, wenn sie sich mit den Großen messen, kann jede:r ein individuelles Spielniveau wählen. Wer sogar den internationalen Vergleich sucht, hat dazu ebenfalls Gelegenheit.

Bild Nintendo

Im Modus Geist-Kampf gilt es, die Punktzahlen anderer Spieler:innen zu übertreffen – seien es Nintendo Switch-Fans aus der eigenen Freundesliste, aus der Familie oder der ganzen Welt.

Für Online-Spiele ist ein Internetzugang, ein Nintendo-Account und eine aktive Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online erforderlich. Und wer vor dem nächsten mentalen Match ein wenig trainieren möchte, kann im Übungs-Modus jederzeit seine Lieblingsaufgaben wiederholen, um höhere Punktzahlen und noch mehr Medaillen einzuheimsen.

Also, wer ist das Superhirn im Freundes- und Familienkreis? Diese Frage beantwortet ab sofort Big Brain Academy: Kopf an Kopf für Nintendo Switch.

Auch Interessant

Über Die Redaktion 10683 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.