Brennstoffzellenauto von fischertechnik ist „Top 10 Spielzeug 2021“

Bild Fischertechnik

Der fischertechnik Baukasten H2 Fuel Cell Car ist Top 10 Spielzeug 2021. Dies gab der Bundesverband des Spielwaren- Einzelhandels e.V. nun bekannt. Er kürt zusammen mit einer Jury bestehend aus Experten aus dem Spielwarenbereich bereits seit 18 Jahren die zehn besten Spielzeuge des Jahres.

Das Fahrzeug aus dem Baukasten H2 Fuel Cell Car wird mit Wasserstoff angetrieben.

Mit seinem Baukasten H2 Fuel Cell Car verdeutlicht fischertechnik ein zukunftsweisendes Thema, denn der Antrieb per Brennstoffzelle ist einer der großen Hoffnungsträger in der Automobilindustrie.

Bild Fischertechnik

Viele Hersteller entwickeln derzeit Fahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden. Mit dem fischertechnik Baukasten H2 Fuel Cell Car lässt sich ein Fahrzeug bauen und mittels einer Brennstoffzelle in Bewegung setzen.

Der ausgezeichnete Baukasten H2 Fuel Cell Car enthält 119 Bauteile, mit denen sich ein futuristisches Fahrzeug konstruieren lässt. Nun kommt der Antrieb ins Spiel: Die mitgelieferte Brennstoffzelle wird mit dem Netzteil verbunden – und die Elektrolyse startet: Destilliertes Wasser spaltet sich in Sauerstoff und in Wasserstoff, die in zwei beschrifteten Behältern gespeichert werden.

Bild Fischertechnik

Damit wird deutlich, wo sich welches Gas befindet. Sobald der Wasserstoffspeicher gefüllt ist, kann die Brennstoffzelle auf das Auto gesteckt und an den Gleichstrommotor angeschlossen werden. Sie erzeugt nun aus dem Wasserstoff elektrischen Strom und schon geht die Fahrt los.

Der Baukasten ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Im Fachhandel erhältlich ist das H2 Fuel Cell Car für 89,90 Euro.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.