Oetinger launcht innovative Reihe für Schulanfänger*innen

Bild Oetinger

Oetinger launcht am 13. Juli 2022 mit den „Rechenstartern“ ein neues, innovatives Lernkonzept für Schulanfänger*innen. Mit dabei sind alte Bekannte wie die Olchis und Pettersson und Findus, sowie die neuen lustigen Mathematierchen, die die Kinder beim Üben begleiten.

Das neue Konzept verknüpft Rechnen und Lesen auf spielerische Art und Weise miteinander, sodass beide Aufgabenbereiche geübt und verbessert werden können. Manchen Kindern fällt am Anfang das Lesen leichter, andere haben mehr Spaß an Zahlen. Über die Freude an Geschichten kann so das Rechnen gefördert und über abwechslungsreiche Zahlen- und Rechenspiele die Lesefähigkeiten gesteigert werden.

Dabei sind die Kapitel so konzipiert, dass sie herausfordern, ohne zu überfordern. Kleine Mini-Spiele und Rätsel sorgen für Verschnaufpausen und ein zu lösender Zahlen-Code am Ende des Buches gibt den Leser*innen ein Ziel abseits vom Lese- oder Rechentraining.

„Das besondere an den Rechenstartern ist die Verbindung aus Lesen und Rechnen in Form einer erstlesegerechten Geschichte, bei der nicht das Lernen, sondern der Spaß im Fokus steht.“, so Nina Horn, Editorial Director im Verlag Friedrich Oetinger.

Unterteilt werden die Titel in verschiedene Rechenstufen, um die Kinder bestmöglich bei ihrem individuellen Lernstand abzuholen und entsprechend zu fördern. Alle Bücher der neuen Reihe werden mit dem Logo „Wort + Zahl = Genial!“ auf dem Buchcover gekennzeichnet.

Insgesamt vier Titel umfasst das Startprogramm der Oetinger Rechenstarter. Im Frühjahrsprogramm 2023 folgen weitere Titel, mit dabei eine neue Geschichte von Pettersson und Findus und ein weiteres, neues Mathematierchen.

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.