Galia Zinko – Eine beeindruckende Künstlerin aus der Ukraine

Bild Wunderhaus Verlag

Wer die zwei neuen Märchenbücher aus dem Wunderhaus Verlag durchblättert, ahnt wahrscheinlich nicht, dass die traditionellen Erzählungen von Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft konkret mit dem aktuellen Zeitgeschehen zu tun haben.

Auf der Suche nach Illustrator:innen für die Märchenklassiker „Die Schneekönigin“ und „Däumelinchen“ wurde der Verlag auf Arbeiten der ukrainischen Künstlerin Galia Zinko aufmerksam.

„Wir waren sofort in Galias Werke verliebt und beschlossen, die beiden Bücher mit ihr zu veröffentlichen. Auch in der Hoffnung, ihr in der jetzigen Situation zu helfen. So können alle, die genauso von ihren Werken fasziniert sind, dazu beitragen, ihre Arbeit zu unterstützen, denn jedes verkaufte Buch hilft“, erklärt Wunderhaus-Verleger Sebastian Lohse.

Zu Beginn des Krieges in der Ukraine lebte die 36-jährige Ehefrau und Mutter einer 2,5-jährigen Tochter in Charkiw. Etliche Illustrationen für die beiden Märchenbücher entstanden noch unter dem Bombenhagel, im Kellerversteck ihres Hauses. Ende März suchte die Illustratorin, die an der Kunstakademie in Charkiw studiert hatte, Zuflucht in der weniger umkämpften Mitte des Landes.

Den traumhaften Bildern der Künstlerin merkt man diese bedrückenden Erlebnisse nicht an. In Galia Zinkos Leben hatte die zauberhafte Märchenwelt schon immer einen besonderen Stellenwert. Die Künstlerin erschafft für jede Geschichte eine ganz eigene Zauberwelt und verleiht den Büchern mit vielen Details besonderen Charme.

Bild Wunderhaus Verlag

Ihren Stil bezeichnet die Illustratorin als „fabelhafte Gothik”. Für die Erstellung ihrer Bilderwelten arbeitet sie mit verschiedensten künstlerischen Mitteln. Bei den Illustrationen für die Märchenbücher verwendete sie Linolschnitt und Aquarell, kleinste gezeichnete Details fügte sie am Computer hinzu.

So entsteht bei „Die Schneekönigin” eine herzerwärmende Welt – trotz eisiger Winterstimmung in kühlen blauen Farbtönen. Die Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse lädt durch die bildhafte Darstellung dazu ein, mit Kindern über Wertvorstellungen zu sprechen.

Bei „Däumelinchen“, der kleinsten Heldin des dänischen Märchenerzählers, unterstützt Galia Zinko in detailreichen, farbigen Bildern die berührende Geschichte von Güte, Standhaftigkeit und Freundschaft.

Beide Bücher erscheinen im Wunderhaus Verlag als Geschenkausgaben im Großformat für jeweils 17 Euro.

Wunderhaus Verlag
https://www.wunderhaus-verlag.de/

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.