Carrera RC Single Blade Helicopter SX1

Bild Carrera

Über den Wolken…, ja so ging der Song mal. Mittlerweile ist die Auswahl an guten RC Flugmodellen sehr beachtlich geworden. Aber dieses Modell bietet gerade durch die Start- und Landefunktion eine sehr gute Unterstützung für den Nachwuchs-Pilot.

Weiterhin wird die durch den automatischen Flughöhenassistent gut unterstützt, damit wird jeder Flug ein Erfolg. Nur aufgepasst, das Wetter muss stimmig sein, eben halt windstill sein.

Bevor es aber losgeht, müssen die Batterien, am besten Akkus zum Wiederaufladen, in den Controller eingesetzt werden. Der Akku für das Empfangsgerät muss in den unteren Bereich des Hubschraubers eingesetzt werden.

Hierzu muss eine kleine Schraube entfernt werden. Das ist eine direkte Aufgabe an die Eltern. Auch bei diesem einfachen Modell haben sich die Entwickler ins Zeug gelegt und einen vier Kanal Controller beigefügt. Als Höhepunkt besitzt das Modell auch noch LED-Licht.

Bild Carrera

Die reine Flugzeit beträgt im Schnitt 15 Minuten. Das Laden dauert im Schnitt eine Stunde. Der Helicopter ist recht einfach zu fliegen und schon Achtjährige können dieses Modell mit Unterstützung steuern.

Durch die Assistenten wird der Pilot gut unterstützt. Dadurch ist dieses Modell ideal als Einsteiger-Modell geeignet. Der Rumpf macht einen stabilen Eindruck.

Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, einen Flugunfall zu simulieren.

Bild Carrera

Fazit

Klar ist, dass man bei leichtem Wind seine Flugkünste in den Wohnbereich verlegen muss. Schließlich ist dies ein Einsteigermodell. Durch die kleinen Assistenten können die Kinder ab 8 Jahren die ersten Flugstunden absolvieren.

Vielleicht wäre es ratsam, sich einen zweiten Akku für den Hubschrauber zu kaufen, um immer einen beim Fliegen laden zu können. Das Modell besticht durch eine sehr gute Verarbeitung. Hinweis: Nicht in der Nähe eines Flugplatzes starten.

  • Hersteller Carrera
  • Alter: ab 8 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14052 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.