Dorfromantik – Nintendo Switch

Bild Toukana Interactive UG

Es gibt Spiele, die man sofort mag, so wie Dorfromantik. Es erinnert ein wenig an Carcassonne, doch ist das Spiel etwas ganz anderes.

Der Spieler legt sechseckige Plättchen ab und daraus entstehen Landschaften, Wald, Wiesen oder Getreidefelder. Dabei sollten diese Flächen zusammenhängend sein, schließlich gibt es Aufträge, wie ein Getreidefeld aus einer entsprechenden Anzahl an Plättchen soll entstehen.

Wenn die Aufgabe erfüllt wurde, gibt es weitere Landschaftsplättchen. Im Laufe des Spiels tauchen auch Plättchen mit Schienen oder mit einem Fluss auf.

Das Spiel endet, wenn die Plättchen zur Neige gehen. Es gibt dabei auch viele Modifikationen, die neue Elemente und Aufgaben in das Spiel einfließen lassen. So kann eine Runde auch mal eine Stunde dauern.

Es gibt aber auch kurze Runden, das kann man entsprechend über den Quickplay-Modus einstellen. Hier wird die Plättchen Anzahl festgelegt. Aber die Möglichkeiten gehen dabei viel weiter, denn im Spiel gibt es noch eine Sandbox Variante, ein Endlosspiel.

Die Aufgaben sind auch so vielseitig und immer wieder neu. Man kann dann auch Biome einstellen und erhält noch einige Kleinigkeiten dazu, so liegt Schnee auf den Häusern oder es leuchtet hier und da. Eben viele kleine visuelle Abwechslungen, schließlich spielt das Auge mit.

Fazit

Dorfromantik haben einmal zwei Studenten entwickelt, ursprünglich für den PC. Die beiden haben aber wahrscheinlich nie damit gerechnet, dass das Spiel so beliebt ist. Und dann kamen noch die zahlreichen Auszeichnungen.

Und daher ist es gut, dass es jetzt die Switch-Variante gibt. Das Spiel hat etwas Beruhigendes, denn der Sound beruhigt einen. Man fährt herunter und ist nach dem Spiel irgendwie ausgeglichen.

Aber auf der anderen Seite ist das Spiel auch fordernd. Man muss schon überlegen, wo man welches Plättchen ablegen kann, um sich nicht zuzubauen, denn das kann auch passieren. Das Spiel, so muss man zugeben, hat einen Suchtfaktor.

Gut gemacht ist auch die kleine Einführung, so dass man die Steuerung kennenlernt.

Dorfromantik ist ein Spiel, welches man nur empfehlen kann. Im Nintendo Store erhältlich.

Entwickler Toukana Interactive UG

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13595 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.