Geschichtenerzählen neu gedacht: Die KoboldKroniken

Bild Oetinger

„KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns“ ist nicht nur der erste Band einer neuen Reihe von Daniel Bleckmann (Text) und Thomas Hussung (Illustrationen), sondern Teil des KoboldKroniken-Kosmos, in dem sich Bücher, Hörbücher, Non-Books und eine kostenlose Spiele-App spielerisch ergänzen. Erscheinungstermin ist der 23. Januar 2023.

Die Filmrechte an dem Stoff wurden bereits optioniert. Der KoboldKroniken-Kosmos wird im Laufe der nächsten Jahre stetig erweitert und lässt eine Erlebniswelt für Kinder ab 9 Jahren entstehen.

Oetinger-Verlegerin Julia Bielenberg: „Wir müssen uns bewegen, die Welt verändert sich stark. Kinder lesen nicht mehr so viel wie früher und die Aufmerksamkeitsspanne wird zunehmend kürzer. Dagegen hat der digitale Konsum zugenommen. Wir wollen das Geschichtenerzählen neu denken. Wir wollen die Kinder wieder zum Buch zurückführen und sie dort abholen, wo sie sind. Eine große Chance liegt darin, Welten zu bauen und Geschichten in allen Formaten auszuspielen und erlebbar zu machen.“

Jedes Produkt erzählt eine eigene Geschichte und ist ein Einstieg in die Koboldwelt, die vor allem Spaß macht. Über QR-Codes und andere Features lassen sich Buch und App kombinieren und ermöglichen ein spielerisches Entdecken dieser Welt mit vielen Geschichten. Buch und Spiele-App stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich.

Zur Entwicklung der Spiele-App hat Oetinger mit Garlic Games einen erfahrenen Partner mit ins Boot geholt. Die App wird von der Spieleförderung des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt und am 23. Januar in einem „Early Access“ veröffentlicht. Die vorerst finale Version wird auf der gamescom im August 2023 präsentiert.

Mit den KoboldKroniken schaffen Autor und Illustrator mit kurzen Textabschnitten, Einschüben, Kommentaren, Comicelementen und Collagen ein eigenes Genre, im Hörbuch kongenial und witzig eingelesen von Stefan Kaminski. Nach den Sommerferien versteht Dario die Welt nicht mehr: Sein bester Freund Lennard stiftet an der Schule mächtig Chaos.

Bild Oetinger

Dabei war er vorher ein echter Musterschüler. Zusammen mit Lennards Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass sein Freund entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Und er ist nicht der einzige… Die Geschichte ist aus der Sicht des 12-jährigen Dario geschrieben, der in diesem Buch selbst zeichnet, Hinweise sammelt und am Ende gemeinsam mit seinen Freunden dem Geheimnis auf die Spur kommt.

Autor Daniel Bleckmann: „Als Lehrer weiß ich, inwieweit es um die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leser*innen bestellt ist, so dass wir hier kurze „snackbare“ Kapitel mit mindestens 50% Illu-Anteil anbieten.“

  • Daniel Bleckmann (Text)
  • Thomas Hussung (Illustrationen)
  • KoboldKroniken. Sie sind unter uns!
  • 176 Seiten  gebunden  ab 9 Jahren
  • Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
  • 15,- € (D) /15,50 € (A)
  • ISBN 978-3-7512-0208-4
  • auch als E-Book erhältlich
  • Erscheinungstermin: 23.01.2023
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.