Martin Luther King

Bild Egmont

I Have a Dream, diesen Satz von Martin Luther King kennen wohl viele. Aber nach und nach werden diese Menschen vergessen. Die Idee, aus seiner Lebensgeschichte einen Comic zu machen, ist nur zu begrüßen.

Damit wird eine Zielgruppe angesprochen, die man so nicht erreicht. Als Kind hatte er schon festgestellt, dass die schwarzen Menschen in den USA unfair behandelt werden.

Für die Armee waren sie gut genug, aber nicht für den normalen Alltag. Busse wurden für schwarze und weiße Menschen geteilt. Zusammensitzen unmöglich.

Geschweige dass es eine Ehe zwischen beiden gegeben hätte. Diese Paare erlebten ein Martyrium. So entwickelte sich Martin Luther King zu einer der führenden Persönlichkeiten im Kampf gegen die Ungerechtigkeit.

So rief er seine schwarzen Brüder dazu auf, nicht mehr mit dem Bus zu fahren. Er organisierte den Marsch zur Hauptstadt, an dem 250.000 Menschen friedvoll mitmarschiert waren. Darunter waren auch über 60.000 weiße Menschen.

Bild Egmont

Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt.

Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Fazit

Der Verlag hat hier ein beachtenswertes Buch veröffentlicht, dass das Leben von Martin Luther King unterhaltsam und spannend erzählt.

Es zeigt, wie wichtig es ist, an seinem Traum festzuhalten, so dass sich dieser irgendwann erfüllt. Somit wird das Werk von Martin Luther King nicht vergessen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Brad Meltzer (* 1. April 1970) ist ein sehr erfolgreicher amerikanischer Schriftsteller und Comicautor. In Brooklyn, New York und Südflorida aufgewachsen, studierte er zunächst Jura, ehe er sich seiner Karriere als Bestseller-Autor widmete. Neben seinen Romanen verfasste er auch diverse sehr erfolgreiche Comic-Serien.

Darunter „Jede*r kann die Welt verändern!“, wofür er sich den weltbekannten Illustrator Christopher Eliopoulos mit ins Boot holte. Der amerikanische Illustrator Christopher Eliopoulos (* 30 September 1967) hat sich in der Comicszene einen Namen gemacht.

Er begann seine Karriere bei Marvel und hat mittlerweile an Tausenden von Comics mitgearbeitet. Darüber hinaus ist er als Autor und Künstler aktiv und kann auf diverse Eisner-Award-Nominierungen sowie eine Auszeichnung mit dem Harvey-Award zurückblicken.

Herausgeber: ‎ Egmont Bäng; 1. Edition (10. Februar 2023)
Sprache: ‎ Deutsch

Schon erschienen

  • Ich bin Albert Einstein
  • Ich bin Anne Frank
  • Ich bin Marie Curie
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13629 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.