Green Energy liegt im Trend

Bild Fischertechnik

Für Generationen von kleinen Nachwuchstüftlerinnen und -tüftlern sind die Konstruktionsbaukästen von fischertechnik der Einstieg in die Welt der Technologie.

Stets wurden mit den hochwertigen Konstruktionsbausteinen Made in Germany auch aktuelle Entwicklungen aufgegriffen. Mit den fischertechnik Baukästen lassen sich erneuerbare Energien erlernen und erste Programmierkenntnisse erwerben. Im vergangenen Jahr kam der erste Baukasten mit biobasierten Bausteinen auf den Markt.

Nicht nur die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg, die vor wenigen Tagen zu Ende ging, hat dem Geschäftsführer von fischertechnik Thomas Bußhart gezeigt, dass das Interesse an Nachhaltigkeit weiter steigt.

„Insbesondere im Kontext des Klimawandels und der immer offensichtlicheren Auswirkungen genießen erneuerbare Energien einen hohen Stellenwert“, erklärt Thomas Bußhart die Nachfrage.

Wer mit fischertechnik nachhaltige Energiegewinnung erlernen möchte, greift zum Beispiel zum Baukasten „Green Energy“, mit dem sich anhand von 14 Modellen die Umwandlung von Wind-, Sonnen- und Wasserenergie simulieren lassen. Erweitern lässt sich das Set um ein Fahrzeug, das sich mittels einer Brennstoffzelle in Bewegung setzt.

Die für die Elektrolyse erforderliche Energie kann dabei mit Solarpanelen aus Sonnenenergie gewonnen werden. Das Ergebnis ist eine 100 Prozent nachhaltige und stets erneuerbare Energiegewinnung. Bei „Green Energy“ werden auch die Grundlagen deutlich, an denen aktuell sämtliche namhaften Energie-, Fahrzeug- und Mobilitätskonzerne forschen.

„Bei fischertechnik möchten wir einen Beitrag leisten, dass Kinder und Erwachsene diese hochbrisanten und tagesaktuellen Herausforderungen besser verstehen können“, erklärt Thomas Bußhart den Ansatz.

Um noch mehr Menschen einen Einstieg in die Welt von fischertechnik zu ermöglichen, geht das Unternehmen bald mit vier Produkten zu einem Preis von 14,99 Euro an den Markt: den Gesellschaftsspielen Slide Battle, Pinball, Labyrinth und Ping Pong Bowling.

Die Firma mit Hauptsitz in Waldachtal fokussiert sich aber nicht nur thematisch auf das Thema Nachhaltigkeit. Sie erhielt beispielsweise im Jahr 2022 für den Baukasten „Animal Friends“ den ToyAward in der Kategorie Nachhaltigkeit. Das Set wurde auf Basis von Bio-Polyamid entwickelt. Der Kunststoff besteht zu 60 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

Der Geschäftsführer hat auf der Nürnberger Messe jedenfalls festgestellt, dass „die Kombination aus Spielen und Lernen, aus analog und digital, aus Technik und Robotics in Verbindung mit Made in Germany“ auch im Ausland begehrt ist: „Wir haben rund um den Globus neue Partnerschaften geschlossen und werden das Thema ‚Technik spielend begreifen‘ weiter in die Welt tragen.“

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.