Das geheimnisvolle Haus

Bild Moses

In diesem Fall handelt es sich nicht um den Untergang des Hauses Usher, aber es ist genauso spannend, auch wenn es ein Kinderspiel ist. Man kommt hierbei nur gemeinsam ans Ziel oder man verliert halt gemeinsam.

Um sie zu finden, müssen die Spieler sich gemeinsam von Karte zu Karte rätseln und insgesamt drei spannende Abenteuer bestreiten. Ihr treuer Begleiter, Schnüffel, ist stets an ihrer Seite.

Doch nur mit der UV-Lampe können die Spieler alle Geheimnisse des Hauses ans Licht bringen und die Rätsel lösen. Das kooperative Escape-Spiel für Kinder macht nicht nur Spaß, sondern schult ganz nebenbei auch das Lese- und Zahlenverständnis der kleinen Knobelfans.

Bild Moses

Aber bevor es soweit ist, wird das Haus in der Spielschachtel aufgebaut. Und dann kann es schon fast losgehen. Die Kartenhilfen werden neben dem Haus platziert, falls man doch an der einen oder anderen Stelle nicht weiterkommt.

Auf der Buchseite der Karten wird die Geschichte erzählt und auf der Rückseite stehen halt die Aufgaben, die man lösen muss, um durch den nächsten Code eine neue Buchseite zu aktivieren, damit die Geschichte weitererzählt wird.

Die Aufgaben sind vielfältig und öfter sind die Ergebnisse auch versteckt und da hilft halt nur eine UV-Lampe, um das Rätsel zu lösen. Auch kleine Mathematik Aufgaben gilt es knacken, um weiterzukommen.

Die Aufgaben sind kindgerecht, aber nie einfach oberflächlich zu lösen. Konzentration ist eben gefragt. Und das lernen die Kinder auch bei diesem Spiel.

Bild Moses

An einem Punkt müssen die Spieler auch noch einmal die Aufgabenkarte einbeziehen, indem sie diese mit der UV-Lampe näher betrachten. Mehr dazu wollen wir nicht verraten, nur dass dieses Spiel nicht nur Kinder faszinieren wird, sondern die ganze Familie.

Fazit

Dieses Logikspiel macht einfach nur Spaß. Die Aufgaben sind nicht abgedreht oder an den Haaren herbeigezogen, sondern sie passen stimmig zur Spielgeschichte.

Die Idee mit der UV-Lampe, Dinge sichtbar zu machen, ist genau das, was die Kinder mögen, eben mal wie ein richtiger Detektiv zu agieren. Und nebenbei wurde das Spiel passend zum Thema illustriert.

  • Für 1-4 Spieler
  • Spieldauer: 60 Min.
  • Verlag: Moses
  • Spieljahrgang: 2023
  • Illustration: Streese, Folko
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13384 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.