Conni im Sommer und Conni zieht um

Bild Universal Music Family Entertainment

Der erste bewusst erlebte Sommer als Kindergartenkind kann so schön sein! Endlich raus aus den warmen Klamotten, barfuß laufen und durch den Sommerregen springen.

Dabei muss kein großer Wunsch in Erfüllung gehen und es braucht auch keine große Ferienreise. Es sind vielmehr die vielen kleinen Dinge, die in der Kindheit einen glücklichen Sommer ausmachen.

Zum Beispiel die schönen Ausflüge, die man draußen direkt vor der Haustüre erleben kann und all die kleinen Wunder, die es in der Natur zu entdecken gibt. Und dann ist da natürlich auch noch das eine oder andere leckere Eis, das Kinderaugen zum Strahlen bringt!

So geht es auch der kleinen Conni, die ihren ersten glücklichen Sommer erlebt. In der Hörspielgeschichte „Conni im Sommer“ wird von diesem unbeschwerten und freien Lebensgefühl erzählt, das der Sommer für Kinder bereithält.

Manchem Kindergartenkind steht im Sommer aber auch ein Umzug bevor. Der Verlust der gewohnten Umgebung kann ein einschneidendes Erlebnis für Kinder sein. Selbst wenn das neue Zuhause viel toller ist, für Kinder bringt so ein Umzug einen Veränderungsprozess mit sich, der seine Zeit braucht und behutsam begleitet werden will.

In der Geschichte „Conni zieht um“ trifft dies auch unsere kleine Hörspielheldin, die erst einmal wütend und verunsichert ist. Ob sie nun ihre beste Freundin Julia verliert? Nach und nach nimmt der Umzug Gestalt an und Conni hilft bei der Renovierung des neuen Heims mit. Nun hat sie sogar ein größeres Zimmer und viel mehr Platz zum Spielen.

Bild Universal Music Family Entertainment

Nach dem Umzug kommt Julia zu Besuch und Conni findet in der Nachbarschaft bereits eine zweite Freundin. Erst jetzt kann sie sich über das neue Zuhause so richtig freuen!

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlich am 28.04.2023 das 71. Conni-Hörspiel mit den beiden Folgen „Conni im Sommer“ (neu) und „Conni zieht um“, nach den Bilderbüchern von Liane Schneider. Empfohlen sind die beiden Geschichten Kindern ab 3 Jahren. Fast zeitgleich erscheint am 27.04.2023 im Carlsen Verlag das neue Buch „Conni im Sommer“.

Infos zum Doppel-Hörspiel „Conni im Sommer / Conni zieht um“

„Conni im Sommer“
Conni erlebt ihren ersten Sommer als Kindergartenkind! Auf schönen Ausflügen mit Mama und Papa und ihrer Kindergartengruppe entdeckt sie die Natur mit allen Sinnen. Im Wildpark und auf einem Baumwipfelpfad kann sie Tiere beobachten. Sie planscht im Freibad, fährt Ruderboot und erlebt nach einem donnernden Gewitter die Abkühlung nach der großen Hitze.

Bei Oma und Opa im Garten erntet und nascht sie Kirschen und Erdbeeren. Sie fühlt sich frei wie ein Vogel und hüpft durch den Sommerregen! Es sind keine großen Wünsche, die in Erfüllung gehen, es sind die kleinen Dinge und Erlebnisse, die Connis Sommer zu einem ganz besonderen machen. Langsam wird es herbstlich und einige Klamotten von Conni passen nun nicht mehr. Ob sie durch den Sommerregen gewachsen ist?

„Conni zieht um“
Conni ist stinksauer! Jetzt, nachdem ihr kleiner Bruder Jakob größer wird, wollen ihre Eltern plötzlich umziehen. Die Suche nach einem passenden Haus stellt sich allerdings als schwierig heraus und so vergeht fast der ganze Sommer. Conni und ihre beste Freundin Julia kommen in die Schule und Conni hofft, dass sich die Umzugspläne ihrer Eltern von selbst erledigt haben.

Doch dann wird ihnen ein passendes Haus angeboten und plötzlich geht alles sehr schnell. Kartons werden gepackt und interessierte Nachmieter schauen sich ihre Wohnung an. Doch Conni lässt niemanden über ihre Kinderzimmer-Türschwelle! Im Baumarkt darf sie sich Farbe und Tapete für ihr neues Kinderzimmer aussuchen. Nach dem Renovierungswochenende findet Conni ihr neues Zuhause gar nicht mehr so schlecht.

Nach dem Umzug erkundet sie mit Oma die Umgebung und freundet sich auf dem Spielplatz mit Anna an. Am Wochenende kommt Julia und ihre neue Freundin Anna zu Besuch. Die Mädchen haben viel Spaß miteinander und erkunden den schönen Garten. Endlich kann sich auch Conni über ihr neues Heim freuen!

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.