Käptn Pepe, Schatz Ahoi!

Bild Haba

Segel setzen, fertig machen zum Entern. Pepe ist ein Pirat, der mit seiner tierischen Crew unterwegs auf große Abenteuer zieht. Der Titel ist ein kooperatives Legacy-Spiel.

„Ein Legacy-Spiel ist ein Spiel, dessen Spielplan oder Regeln oder beide sich im Laufe des Spieles ändern, wobei die Änderungen für spätere Partien erhalten bleiben. Das erste so bezeichnete Legacy-Spiel war 2011 Risiko Legacy, das von Rob Daviau entwickelt wurde.“ (Wikipedia)

Das Spiel wird entsprechend der Spielanleitung vorbereitet. Das Besondere der Geschichte ist die Geschichte, mit dessen Hilfe die Spieler förmlich in die Geschichte reingezogen werden.

Man kann diese selber lesen oder mittels QR Code hören. Im Spiel selber ändern sich immer einige Regeln, denn die Aufgaben werden immer mehr. Die Schatzkisten spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Bild Haba

Diese können auch mit Stickern selbst gestaltet werden. Mittelpunkt sind das Schiff und die Mannschaft. Die Aufgaben werden Schritt für Schritt komplexer aber bleiben immer kindgerecht. Die Mannschaft besteht aus tierischen Holzfiguren.

Diese werden in der ersten Geschichte entsprechend positioniert und man muss die Figuren im Spiel aber auf die richtige Position schieben. Mehr dazu wollen wir nicht verraten, aber eins kann man mit Gewissheit sagen, Langeweile tritt dabei nie auf.

Fazit

Ehe das Spiel auf den Markt gekommen ist, hat die Entwicklung des Spiels zwei Jahre gedauert. Dazu gehören bei Haba Tests im Kindergarten, um zu sehen, wie das Spiel bei Kindern ankommt.

Die Kinder hatten hierbei auch einige entscheidende Ideen, die die Spielentwickler in das fertige Produkt übernommen haben. Optisch, aber auch spielerisch ist dies ein gelungenes Spiel, indem die Geschichte Schritt für Schritt weitererzählt wird.

Daher kann man auch eine Pause einlegen, ohne den Anschluss zu verpassen. Ein ideales Familienspiel, das vom Thema Kinder immer anspricht. Und daher zu empfehlen ist.

  • Autor Giannakoulas, Christos; Zachariadis-Sourvos, Emmanouil
  • Auszeichnungen: Deutscher Spielzeugpreis – Nominierung
  • Spieldauer: ca. 20 Min
  • Spielerzahl 2 bis 5
  • Genre Legacy Spiel
  • Verlag Haba
  • Spieljahrgang 2023
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13384 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.