Schmidt Spiele on Tour

Bild Schmidtspiele

Seit mehr als zehn Jahren geht der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele zusammen mit einem engagierten Team jährlich „on Tour“ und bringt Spiele- und Puzzlespaß an die schönsten Ferienregionen an der Nordseeküste und nun auch in den Harz.

Vor Ort sind Einheimische und Urlaubende gleichermaßen dazu eingeladen, Neuheiten und Klassiker auszuprobieren, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Das Angebot wird vor allem von Familien freudig genutzt.

Neue Spiele erleben, mit professioneller Spieleerklärung, und Verschiedenes ausprobieren – bei den Terminen von „Schmidt Spiele on Tour“ nutzen Familien und Freunde die Gelegenheit, gemeinsam mit Urlaubsfeeling zu spielen oder auch neue Spielgefährten zu treffen.

Mit an Bord sind zahlreiche Spiele von Schmidt Spiele® und Drei Magier®, Puzzles und auch Holzspielzeug von Selecta® für die Kleinsten Die wohl älteste „mobile Spieleveranstaltung“ Deutschlands ist ein voller Erfolg, der sich großer Beliebtheit erfreut und so immer weiter ausgebaut wurde. Über die Jahre kamen immer noch mehr Stationen und Termine hinzu, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

Hierfür arbeiten der Verlag und das „Schmidt Spiele on Tour“-Team eng mit den lokalen Tourismusorganisationen und -verbänden zusammen, die sich über den Mehrwert durch die Spieleevents freuen.

Denn einige Urlaubende planen ihre Reise sogar nach dem „Schmidt Spiele on Tour“-Termin. Nach erfolgreichen Sommerveranstaltungen in Cuxhaven, St. Peter-Ording im neuen „Erlebnis-Hus“, in Büsum zusammen mit Benjamin Blümchen und Krabbe Neele, Maskottchen des Büsumer Kids-Club, bei der Kinderdisco und im Schierke Harzresort, aufgrund des schlechten Wetters im gemütlichen Kaminzimmer, gehen die Tour und der Spielspaß im Oktober weiter:

  • Herbstliche Spieletage in Butjadingen: 09. bis 14.10.202
  • Cuxhaven: zweiter Termin im Oktober: 20. bis 22.10.2023

Auch 2024 wird „Schmidt Spiele on Tour“ in den Sommermonaten und im Herbst fortgesetzt, an den beliebten Orten und mit weiteren Standorten.

Über die Tour-Termine hinaus können Interessierte in Büsum im „Watt‘n Hus“ und in St. Peter-Ording im neuen „Erlebnis-Hus“ ganzjährig Spiele von Schmidt Spiele® und Drei Magier® ausprobieren oder auch im Spieleboxen für die Ferienwohnung ausleihen – ein Ausbau der erfolgreichen Kooperationen.

Neuerungen in der Team-Besetzung

Der große Erfolg der Tour ist insbesondere dem Team vor Ort zu verdanken, die sich mit Leidenschaft und Freude kümmern. Federführend war hier bisher Udo Schmitz, der „Schmidt Spiele on Tour“ aufgebaut und lange Jahre fortgeführt hat. Er zieht sich allmählich aus dem Tour-Bereich zurück und unterstützt das neue Team noch einige Zeit.

Danach konzentriert er sich verstärkt auf den Bereich der von Schmidt Spiele organisierten Meisterschaften wie der Mensch ärgere Dich nicht®-Meisterschaft national und international, der Kniffel®-Meisterschaft sowie der Puzzle-Championship.

Seit 01.04.2023 übernehmen Cynthia Kempe-Schönfeld und Ehemann Thomas die Verantwortung für „Schmidt Spiele on Tour“. Neben der Sommertour werden sie auch auf den Messeständen von Schmidt Spiele präsent sein, auf der modell-hobby-spiel Ende September in Leipzig, auf der SPIELIdee im November 2023 in Rostock und 2024 auf der SPIEL DOCH! in Dortmund.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13596 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.