Hoch-Stapler Modelle

Bild WIKING

Wer die Szenerie des Hamburger Hafen sucht, der hat mit dem Seitenstapler, angelehnt an die Hafenfarben, einen veritablen Akteur – so gelingt das Container-Geschäft! Nach seiner Modellpremiere hat der Seitenstapler die Herzen der WIKING-Freunde schnell erobert.

So ungewöhnlich seine Geschichte auch ist, so ungewöhnlich ist der auch in 1:87 imposante Seitenstapler selbst. Das Original gehörte zu den großen Akteuren der Langfracht-Logistik und wurde bei der Verladung von Containern, Röhren und Bauholz genutzt.

Vor allem die seitliche Ausrichtung von Hubmast und Gabel machte das einstige Ur-Modell schon damals für den WIKING-Chef so reizvoll und im Maßstab 1:87 gar spektakulär.

Rund fünf Jahrzehnte vergingen, ehe es zum Formenbau gekommen war. Selbstverständlich sind Fahrgestell und verglaste Kabine vorbildgerecht gestaltet. Die gesamte Hubhydraulik kann wie beim damaligen Sideloader nachgeahmt werden.

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14038 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.