Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, ein Buch wäre anders ausgegangen, und man könnte die Geschichte umschreiben? Davon und welche Macht damit einhergeht, erzählt Bestseller-Autor Carsten Henn (»Der Buchspazierer«) in seinem Kinderbuch- Debüt:
Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist.
Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen.
Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt. Kann Emily ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne verwirklicht?
In »Die Goldene Schreibmaschine« erzählt Carsten Henn eindrucksvoll und mitreißend von der magischen Kraft der Literatur. Eine fantastische Geschichte, in der die Grenzen der realen Welt und der Welt der Bücher verschmelzen – ganz in der Erzähltradition von Michael Ende und Cornelia Funke!
»Die Goldene Schreibmaschine« von Carsten Henn erscheint am 10. Oktober 2024 im Oetinger Verlag und richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und alle, die Bücher genauso lieben wie Emily.
Carsten Henn auf der Frankfurter Buchmesse:
- Lesung aus »Die Goldene Schreibmaschine«
- Wann: Freitag, 18.10.2024, 15-15:30 Uhr
- Ort: Pop up Bühne im Foyer des Frankfurt Studios (Halle 4.0)
Verlag Friedrich Oetinger
ET: 10.10.24