Superhelden zum Anfassen

Bild EDURINO

EDURINO, die hybride Lern-App für Kinder zwischen vier und acht Jahren, präsentiert auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ihre magischen Lern- und Spielwelten.

Die aktuell 15 Welten kombinieren eine haptische Spielfigur, eine App und einen ergonomischen Eingabestift. Ziel ist es, Kindern im Kita- und Grundschulalter spielerisch Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Die größte Neuheit auf dem Stand der internationalen Messe sind die Superheldenfiguren Luca und Leo. Diese begleiten die Kinder jeweils auf eine Reise in die Welt der digitalen Medien und KI und in die der emotionalen Intelligenz.

Die Spielwelt des Superhelden Luca „Digitale Medien nutzen & verstehen” führt durch die digitale Welt. Das Spiel ist eine Reise, bei der die Jüngsten nicht nur lernen, sicher und klug mit Technik umzugehen, sondern auch das Leben im digitalen Zeitalter kreativ und verantwortungsbewusst zu meistern.

Interaktive Geschichten fordern die Mithilfe der spielenden Kinder und vermitteln so Wissen, ob über die ersten Schritte mit digitalen Geräten, über künstliche Intelligenz oder darüber, wie bewusste Mediennutzung geht.

Franziska Meyer, Co-Gründerin von EDURINO, sagt: „Während die Welt sich fragt, wie Digitalisierung sich auf unsere Kinder auswirkt, sind diese längst dabei, mit Smartphones und Tablets zu spielen, KI zu nutzen und sich über die sozialen Netzwerke mitzuteilen.

Deshalb haben wir eine Lernwelt geschaffen, in der Kinder über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Welt spielerisch aufgeklärt werden. Das gab es bislang nicht.”

In der Welt des Superhelden Leo „Freundschaft & Soziales” geht es um emotionale Intelligenz. Kinder erfahren dort nicht nur, wie diese uns stärkt, sondern auch, wie sie dabei hilft, starke Verbindungen aufzubauen. Durch spannende Geschichten und Interaktionen lernen die Kleinen, ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitmenschen besser zu verstehen.

Irene Klemm, neben Franziska Meyer Co-Gründerin von EDURINO, sagt: „Digitale Tools sind für Kleinkinder fester Bestandteil ihres Alltags. Deshalb sollte digital gestützte Bildung nicht erst in der Grundschule anfangen, sondern bereits im Kindergartenalter. EDURINO ist perfekt dafür geeignet, denn so können Kinder intuitiv und eigenständig durch die Magie von Spielen und Geschichten in ihrem eigenen Tempo lernen.”

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Die von Pädagoginnen entwickelten Spiel- und Lernwelten von EDURINO haben zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Pädagogischen Medienpreis 2024, den Comenius-EduMedia-Award 2023 und den Deutschen Kindersoftwarepreis „TOMMI” 2022 und 2024.

EDURINO untersucht kontinuierlich die Wirkung der Nutzung der Spiele auf ihre Nutzer*innen. Dafür arbeitet das Unternehmen mit führenden Forschern auf dem Gebiet zusammen.

Nicola Clayton, Professorin für Psychologie an der Universität Cambridge, ist als wissenschaftliche Beraterin in die Konzeption, Überprüfung, Genehmigung und Veröffentlichung der internen Forschung von EDURINO eingebunden.

Diese hat unter anderem gezeigt: Durch das Spielen können die Problemlösefähigkeit um bis zu 34 Prozent, die Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen um bis zu 25 Prozent und die emotionale Fähigkeiten um bis zu 25 Prozent besser werden.

 

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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.