Spiel des Jahres 2025

Bild Pegasus

„Bomb Busters“ von Hisashi Hayashi ist das Spiel des Jahres 2025.

Das kooperative Bombenentschärfen mit Köpfchen, erschienen bei Pegasus Spiele, erhielt heute die renommierte Auszeichnung, die alljährlich von einer unabhängigen Kritikerjury vergeben wird.

In der Begründung der Jury heißt es: „In „Bomb Busters“ wachsen wir mit den Aufgaben. Schritt für Schritt erlernen wir das ABC des Bombenentschärfens. Dabei leiten wir mit Logik und einer Prise Interaktion die richtigen Zahlenpaare her. Der besondere Comic-Look gibt dabei dem bedrohlichen Thema die notwendige Leichtigkeit.

Das schweißt uns als Team zusammen und wir können uns später an vielfältigen Missionen versuchen, die bisherige Denkmuster über den Haufen werfen.“

Bild Pegasus

„Bomb Busters“ eignet sich für 2 bis 5 Spieler:innen ab 10 Jahren und kostet etwa 35 Euro. Es setzte sich heute durch gegen die ebenfalls nominierten Spiele „Flip 7“ von Eric Olsen, erschienen bei Kosmos / The Op Games und „Krakel Orakel“ von 7 Bazis, erschienen bei Topp.

Zum Kinderspiel des Jahres 2025 ernannte die Fachjury heute „Topp die Torte“ von Wolfgang Warsch.

Außerdem kürte die Jury heute das Kennerspiel des Jahres 2024. Diesen Preis, der sich an erfahrenere Spieler:innen richtet, erhielt das atmosphärische Unterwasserabenteuer mit viel Varianz und Tiefe „Endeavor: Die Tiefsee“ von Carl de Visser und Jarratt Gray, erschienen bei Frosted Games / Board Game

 

Über Die Redaktion 15399 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.