Der geheimnisvolle Brunnen

„Enthülle dein Geheimnis, verborgen in der Dunkelheit!“

Bild Schmidtspiele

Vor ihrer entscheidenden Prüfung stehen Mila, Conrad, Vicky und Linus vor einer besonderen Aufgabe: Sie müssen den uralten Brunnen erforschen, der seit Jahrhunderten tief im Wald verborgen liegt.

Als sie in die Tiefe blicken, scheint zunächst nichts sichtbar zu sein. Doch nach und nach beginnen Farben aufzuleuchten, und je länger ihre Augen verweilen, desto klarer zeichnen sich geheimnisvolle Umrisse ab.

Drei Magier ist für seine perfekten Kinderspiele bekannt. Optisch ein Hingucker. Spielerisch taucht man in eine Welt von Magie und Märchen ein.

Der Brunnen ist das Zentrum des Spiels. Hier verbergen sich die Geheimnisse des Spiels. Ein Wichtel, der im Brunnen wohnt, erzählt hierbei die Geschichte des Spiels. Nur ist dieser am Grund des Brunnens und man muss geduldig warten, bis man etwas erkennen kann. Der besondere Reiz des Spiels steckt in seiner Mechanik.

Über eine kleine Zugbrücke lassen sich Plättchen in den Brunnen hinabgleiten. Auf ihnen sind Wichtel dargestellt, deren Köpfe und Körper in vielfältigen Farben und Formen gestaltet sind.

Schmidtspiele

Doch sobald ein Plättchen den Boden des Brunnens erreicht, bleibt es zunächst verborgen. Erst wenn ein Spieler die Hebevorrichtung betätigt, wird das Plättchen langsam nach oben bewegt – Stück für Stück nähert es sich der Abdeckung und wird sichtbar.

Dabei können die Steinmarker nach dem Drehen und Hineinsehen versetzt werden. Die Wichtel sind hier in unterschiedlicher Art abgebildet.

Man muss sich also daran erinnern, was man gesehen hat, denn dann kann man den Marker auch richtig platzieren. Hat man die richtige Wahl getroffen, gibt es eine Belohnung. Die so gewonnenen Münzen zeigen, wer zum Schluss gewonnen hat. Somit ist jede neue Spielrunde auch ein neues Abenteuer.

Fazit

In diesem Spiel steckt ein besonderer Zauber: Schon die faszinierende Optik zieht Kinder unmittelbar in seine Welt hinein – und sorgt dafür, dass sie immer wieder aufs Neue spielen möchten.

Jeder Zug eröffnet neue Möglichkeiten und führt ein Stück weiter. Ganz nebenbei wird dabei die Konzentration gefördert, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt.

Es ist ein Spiel, das einfach Freude bereitet. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn Märchen und Magie eine besondere Bedeutung haben, passt es perfekt. Ein echtes Familienspiel, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

  • für: 2-4 Spieler
  • ab: 5 Jahren
  • ca.-Spielzeit: 25min.
  • Autor: Guido Hoffmann
  • Illustration: Rolf Vogt
  • Verlag: Schmidt Spiele (Drei Magier Spiele)
  • Spieljahrgang 2025
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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.