In zauberhaften Geschichten werden Kinder selbst aktiv

Bild Ravensburger

Im „Mitmach-Abenteuer“, dem neuen active Set von tiptoi®, spielt tiptoi® den Anfang einer Geschichte – und die Kinder entscheiden, wie sie weitergeht. Mit acht magischen Helfern bringen sie die Story in Schwung und sich selbst gleich mit. Denn zu jeder Aktion machen die Spieler entsprechende Bewegungen.

Dazu spielt tiptoi® Musik über den mitgelieferten Lautsprecher und fordert die Kinder mit Liedern und Reimen zum Mitmachen auf.

Vier zauberhafte Abenteuer stehen den Kindern zur Wahl. Sobald die entsprechende Karte im Schlitz des Lautsprechers steckt, beginnt tiptoi® zu erzählen. Und plötzlich, mitten in der Geschichte, fordert tiptoi® die Kinder etwa auf: „Schüttelt das Spinnennetz ab!“.

Oder ihre Entscheidung ist gefragt: „Wie kommt ihr ins Schloss des Zauberers?“ Gut, dass es die magischen Helfer gibt, die den kleinen Abenteurern besondere Kräfte verleihen. Zum Beispiel mit den Armen flattern wie ein Vogel, um das Schloss zu erreichen? Oder große Kreise mit dem Zauberstab machen? Die gewählte Bewegung machen dann alle Mitspieler so lange, bis die begleitende Musik aufhört.

Dann geht die Mitmach-Geschichte weiter. Dieses Mal gilt es, den schlafenden Drachen zu wecken. Die Kinder entscheiden: mit dem Hin- und Her der Säge oder mit dem lauten Stampfen der Zauberstiefel? In jedem Abenteuer erwarten die Kinder mehrere spannende Aufgaben zum Mitmachen. Zwischendurch fordert der orangefarbene Stift die Kinder zum Würfeln auf, dann bewegen alle das darauf abgebildete Körperteil zur Musik.

Bild Ravensburger

Sind am Schluss alle Aufgaben gelöst, spielt tiptoi® eine Überraschung. Wer Lust auf Kinderlieder oder Reime hat, steckt einfach die entsprechende Karte in den Lautsprecher und tiptoi® erklärt die passenden Bewegungen dazu.

tiptoi® active Set „Mitmach-Abenteuer“ ist ein kooperatives Bewegungsspiel mit Geschichten, Liedern und Reimen, von Akina Winter und Paul Ijon, für ein bis sechs Kinder zwischen drei und fünf Jahren.

Bild Ravensburger
  • Es ist ab September 2020 für 39,99 (UVP) im Handel erhältlich, Verlag Ravensburger.
Über Die Redaktion 15609 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.