Spaghetti

Bild Huch

Spaghetti mag doch sicher jeder! In diesem Spiel geht es darum, in drei Schwierigkeitsstufen die Nudeln vom Teller zu schnappen, ohne dass sie dabei über den Tellerrand hinausragen.

Und das alles noch innerhalb von 20 Sekunden.

Die Nudeln werden entweder auf einem großen oder kleinen Teller serviert. Zusätzlich wird das Gericht mit drei oder vier Klopsen verfeinert.

Die Nudeln dürfen nur mit einer Hand vom Teller gezogen werden.

Ist die Zeit um oder berührt eine Nudel oder ein Klops den Tisch, ist der Zug des Spielers beendet. Die Klopse dürfen nur vom Teller genommen werden, wenn er keine Nudel mehr berührt.

Rollt ein Klops vom Teller, während an einer Nudel gezogen wird, darf versucht werden, den Klops aufzufangen.

Dieser ist am Spielende 1 Punkt wert. Bevor der nächste Spieler an der Reihe ist, dürfen die Nudeln wieder durchgemischt werden.

Bild Huch

In der schwierigsten Spielvariante kommen zusätzlich Kochrezept-Chips zum Einsatz. Auf dem Chip sind bestimmte Nudeln zu sehen, die in einem Zug innerhalb von 20 Sekunden vom Teller gezogen werden müssen.

Schafft man das, gewinnt man den Chip, der bei der Punkteauszählung zwei bzw. drei Zusatzpunkte einbringt.

Das Spiel endet, wenn sowohl alle Nudeln als auch die Klopse vom Teller genommen worden sind. Dann werden die Punkte ermittelt.

Die verschieden farbigen Nudeln ergeben auch unterschiedliche Punkte. So erhält man für eine gelbe Nudel einen aber für eine schwarze vier Punkte. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist Sieger.

Bild Huch

Fazit

Die Nudeln sind verschieden lange Schnürsenkel und die Klopse kleine braune Tischtennisbälle. Alle drei Schwierigkeitsstufen machen großen Spaß. Konzentration, Geschicklichkeit und auch eine Menge Glück stehen im Vordergrund.

Besonders hervorzuheben ist die Spielanleitung, die alle Spielvarianten in italienische Spaghettigerichte „verpackt“.

Spaghetti ist ein lustiges Familien- und Partyspiel.

  • Geschicklichkeitsspiel, Partyspiel
  • Verlag Huch! &friends
  • 2 – 4 Spieler
  • ab 6 Jahren
Über Silke Stegemann 124 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.