
Ab sofort gibt es auf www.fragfinn.de und in der gleichnamigen App etwas auf die Ohren. In der neuen Audiobox finden sich pädagogisch wertvolle sowie unterhaltende Hörbeiträge für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, darunter verschiedene Audioformate wie Podcasts und Hörspiele.
Ob Hörspiele, Podcasts oder ganze Hörbücher – verschiedene Audioformate prägen den Alltag von Kindern und sind so beliebt wie nie zuvor.
Aus der KIM-Studie 2020 geht hervor, dass 29 % der Kinder täglich oder einmal bis mehrfach pro Woche Audioangebote wahrnehmen.
Während jüngere Kinder vor allem auf Hörspiele und -bücher zurückgreifen, interessieren sich ältere Kinder vorwiegend für Podcasts. Auch die Themenvielfalt auditiver Angebote für Kinder ist umfangreich und wächst stetig, um die Fantasie zu beflügeln, den Wissensdurst zu stillen oder der Langeweile entgegenzuwirken.
Obwohl viele Audioangebote für Kinder nicht so leicht zugänglich und vorwiegend nur über die gängigen Streaming-Dienste verfügbar sind, gibt es jedoch auch eine breite Auswahl an kostenlosen Audioformaten auf Websites, die speziell an Kinder adressiert sind.
Damit Kinder medienpädagogisch geprüfte, attraktive Audioformate leichter auffinden und nutzen können, wird das redaktionelle Angebot der Kindersuchmaschine nun um eine Audiobox ergänzt.
Diese verlinkt zudem auf weitere kindgerechte Audiobeiträge, wodurch die jungen Nutzer*innen gezielt auf Webangebote stoßen, die extra für sie geschaffen wurden und entsprechend wertvolle und kindgerechte Inhalte bieten.
Über den fragFINN e.V.
fragFINN engagiert sich für einen positiven Jugendmedienschutz sowie die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Zielsetzung ist es, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagog*innen in das Medium Internet zu stärken.
Die Kindersuchmaschine fragFINN.de, die auf einer von Expert*innen geprüften Whitelist basiert, bietet Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren einen sicheren Start ins Internet. Der Verein wird von namhaften Unternehmen und Verbänden der Telekommunikations-, Internet- und Medienbranche finanziert und getragen.