Auf der Suche nach dem AMIGO-Team

Bild Amigo

Wer das finnische „Wikingerspiel“ Mölkky schon immer mal testen oder sich mit anderen im Wettkampf messen wollte, kann sich diesen Wunsch im Rahmen der diesjährigen Mölkky Sommerfestspiele erfüllen. Das Team mit der besten Wurftechnik bekommt mit etwas Glück sogar die Teilnahme an der Deutschen Mölkky Meisterschaft gesponsert.

Wenn im Frühsommer die Maulwürfe ihr Helme aufsetzen, sind wohl wieder die Mölkky Sommerfestspiele im Gange. Seit kurzem fliegen die Hölzer wieder – nicht nur durch Deutschlands Gärten und Parks, sondern auch bei ausgewählten Spieleclubs und Spielwarenfachhändlern.

Anmelden können sich Teams von 4 bis 6 Personen. Alle Vorrundengewinner bekommen die Chance, aus einem Lostopf ins ‚AMIGO-Team‘ gezogen zu werden. Die Mitglieder des Teams fahren auf Kosten von AMIGO zur offenen Deutschen Mölkky Meisterschaft in Erlangen, inklusive Reisekostenzuschuss und kostenloser Übernachtung. Im letzten Jahr schaffte es das ‚AMIGO-Team‘ sogar unter die Top 16.

Für alle anderen heißt es dann aber nicht gleich den Kopf hängen lassen. Die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft ist auch ohne vorherige Qualifikation oder die Wahl ins ‚AMIGO-Team‘ möglich.

Bild Amigo
Bild Amigo

Die Teilnahmegebühren liegen dann allerdings bei 48 € pro Team.

Die genauen Veranstaltungsorte der Mölkky Sommerfestspiele können in Kürze auf event.amigo-spiele.de/moelkky-sommerfestspiele-2016 eingesehen werden. Informationen zur Deutschen Mölkky Meisterschaft sind unter www.npv-info.de zu finden.

So spielt man Mölkky

Der Reihe nach versuchen die Spieler, die unterschiedlich nummerierten Kegel mit dem Wurfholz umzuwerfen und damit Punkte zu sammeln. Das Besondere dabei: Die Kegel werden immer an der Stelle wieder aufgestellt, wo sie durch den letzten Wurf gelandet sind.

Damit ändert sich die Anordnung der Kegel mit jedem Treffer aufs Neue. Es gewinnt, wer als Erster exakt 50 Punkte erreicht. Aber Vorsicht: Wer 50 überschreitet, fällt automatisch wieder auf 25 Punkte zurück.

http://event.amigo-spiele.de/moelkky-sommerfestspiele-2016

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13752 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.