Soggy Doggy

Bild SpinMaster

Wenn ich meinen Hund unter die Dusche oder geschweige in die Wanne heben müsste, wären wahrscheinlich die Bandscheiben dahin, denn meine Hundedame wiegt locker 50 kg.

Ihr Bruder wäre mit 80 Kilogramm auch kein Leichtgewicht. So gibt es ja Spiele, wo der Spielzeughund ein paar Gramm wiegt, eben Rücken schonend.

Bevor das Spiel beginnt, sollten Sie den Hund einmal abspülen, denn dieser riecht betriebsbedingt und durch die Schutzschicht fasst sich alles sehr unangenehm an.

Außerdem wollen wir, dass die Kinder unbedarft spielen können. Das Spiel sollten Sie auf einer Wachsdecke aufbauen, so dass der gute Holztisch geschont wird. Weiterhin sollten die Eltern das Spiel zusammenstecken.

Etwas fummelig wird es, wenn Sie den Hund in die Wanne stecken.

Am besten erst das Gestell vom Hund einrasten lassen und darüber wird der Hund gezogen.

Zuvor setzen Sie die Batterien ein. Die Spieler würfeln um die Wette und drehen mutig ihre Runde um die Wanne. Aber aufgepasst: Man weiß nie, wann Soggy anfängt, sich zu schütteln.

Bild SpinMaster

Wer es als erstes einmal und möglichst trocken um die Badewanne schafft, gewinnt. Landet ein Spieler auf einem „Pfoten-Feld“, pumpt er Wasser aus der Dusche, bis Soggy Doggy gründlich nass ist.

Zieht der Spieler seine Figur auf ein „Knochen-Feld“, dreht er den Wasserhahn und darf gespannt sein, was passiert! Bleibt das Hündchen still oder beginnt es, sich zu schütteln und Wasser in alle Richtungen zu spritzen?

Wer gerade am Zug ist, sobald sich Soggy schüttelt, hat Pech gehabt und muss von vorn beginnen.

So die Theorie. Aber die Wirklichkeit ist etwas anders und so braucht man sich nicht wundern, dass es auch viele Kritiken in den Verkaufsportalen gab. Wichtig, man muss alles gut zusammengesteckt haben, so auch die Dusche.

Sonst kommen nur Tropfen heraus. Aber es ist auch nicht die Welt, nass sieht anders aus. Wenn man an der anderen Badarmatur dreht, kann sich ab einer bestimmten Stellung der Hund schütteln.

Bild SpinMaster

So richtig schütteln sieht anders aus, denn die Dusche träufelt nur auf den Hundekopf. Wenn man den Knochen würfelt, wird hier gedreht und hier kann mal das System loslegen, aber es reicht nie, dass der oder die Spieler nass werden.

Das einzige Problem, dass die Wanne sich durch den Motor weiterbewegt. Egal wie, wenn alles fertig ist, sollten Sie alles trocknen lassen.

Fazit

Die Idee ist gut, aber wurde eben nur halbherzig umgesetzt. Hier verspricht die Werbung mehr, als das das Spiel halten kann.

  • Verlag SpinMaster
  • Ab 4 Jahren
Über Die Redaktion 14967 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.