Die Zirkusprinzessin: Das neue Mutmacher-Buch für kleine Zweifler

Bild Dragonfly Verlag

Klavier spielen, gut zeichnen oder Jonglieren können? In jedem Kind schlummert ein verborgenes Talent. Oft sind sich Kinder aber unsicher, was sie überhaupt können und zweifeln an sich selbst. Sein Talent zu finden, ist eine spannende Reise, bei der man auch die ein oder andere Hürde überwinden und Enttäuschungen verarbeiten muss.

Wie bei Mila. Sie lebt mit ihren Eltern an einem Ort, an dem alle etwas Besonderes können: in einem Zirkus. Nur Mila ist frustriert, weil sie denkt, dass sie nichts gut kann. Und so macht sie sich auf die Suche nach ihrer einzigartigen Begabung.

Warmherzig erzählt die Bestseller-Autorin und frühere Seiltanzartistin Nina Weger im neuen Bilderbuch „Die Zirkusprinzessin“ Kindern ab 4 Jahren die Geschichte von Mila, die ihr Talent entdeckt. In der Dragonfly Verlag Neuerscheinung holt Nina Weger mit wenigen Worten die Magie des Zirkus in jedes Kinderzimmer – perfekt untermalt wird die Erzählung dabei von Carola Sieverdings bezaubernden Illustrationen. Das Buch sowie ein ergänzendes Kreativbuch erscheinen am 24. Mai 2022.

Mila lebt an einem Ort, der nach Sägespänen und Zuckerwatte riecht und an dem alle etwas ganz Besonderes können. Sie lebt in einem Zirkus und dort haben scheinbar schon alle ihre Bestimmung gefunden – nur Mila nicht.

Sie ist traurig, weil sie nichts so richtig gut kann, denkt sie zumindest. Doch in jedem von uns schlummert ein Talent, und so macht sich auch Mila auf die Suche. „Die Zirkusprinzessin“ (Dragonfly Verlag) – so heißt das neue Bilderbuch von Nina Weger, die selbst Zirkusleiterin sowie Kinderbuchautorin ist und bereits vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Lesekünstlerin ausgezeichnet wurde.

Bild Dragonfly Verlag

Es erzählt liebevoll für Kinder ab 4 Jahren davon, wie Mila ihre Zweifel und Unsicherheit überwindet und entdeckt, was alles in ihr schlummert.

Carola Sieverdings zauberhafte Illustrationen finden sich nicht nur im Bilderbuch, sondern auch im ergänzenden Kreativbuch „Die Zirkusprinzessin – Meine Geburtstagsparty“. Mit diesem können kleine Partygäste gleich auf die Suche nach ihren Talenten gehen, es enthält alles, was man für einen perfekten Kindergeburtstag braucht.

Im Leben von Nina Weger selbst zeichneten sich schon früh zwei Leidenschaften ab: für das Schreiben und den Zirkus. Mit 13 Jahren begann sie in einem Kinderzirkus Seil zu tanzen und tourte nach dem Abitur eine Saison lang als professionelle Seiltänzerin mit dem Circus Belly durchs Land.

Nach der Ausbildung an einer Journalistenschule arbeitete sie als Drehbuchautorin und fand schließlich den Weg zum Kinderbuch, wo sie sich mit Büchern wie „Ein Krokodil taucht ab“ und „Club der Heldinnen“ einen Namen gemacht hat. Die Liebe zum Zirkus prägt Nina Wegers Leben auch heute: Gemeinsam mit zwei Freundinnen leitet sie den Kinderzirkus Giovanni mit rund vierzig Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und 25 Jahren, der mit dem Deutschen Kinderpreis ausgezeichnet wurde.

Zirkusmagie am Kindergeburtstag
Neben dem Bilderbuch erscheint am 24. Mai 2022 auch ein Kreativbuch rund um Milas kunterbunte Zirkuswelt. In „Die Zirkusprinzessin – Meine Geburtstagsparty“ mit perforierten Seiten zum Herausnehmen steht dem perfekten Kindergeburtstag nichts mehr im Wege, denn es enthält alles was es dazu braucht: Einladungen, eine Wimpelkette, Zirkusspiele, Bastelideen, Konfetti, Anleitungen für eine Zirkusvorstellung und auch eine Urkunde als Andenken.

So können die jungen Geburtstagsgäste Mila gleich nacheifern, selbst auf die Suche nach ihren Begabungen gehen und eine eigene Zirkusvorstellung inszenieren.

Nina Weger/ Carola Sieverding
Die Zirkusprinzessin
Band 1: Mila legt los
Illustriert von Carola Sieverding
Dragonfly Verlag
Erscheint am 24.5.2022
ISBN 978-3-7488-0174-0

Nina Weger/ Carola Sieverding
Die Zirkusprinzessin – Meine Geburtstagsparty
Illustriert von Carola Sieverding
Dragonfly Verlag
Erscheint am 24.5.2022

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14052 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.