asmodee feiert 30-jähriges Jubiläum

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asmodee, ein führendes Unternehmen in der Brett- und Kartenspielbranche, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Im Rahmen dieses besonderen Jubiläums enthüllt das Unternehmen heute seine neue Markenidentität: Unter dem Motto Inspired by Players richtet sich asmodee zukünftig noch stärker direkt an Spieler weltweit und entwickelt sich damit zu einer starken Consumer Brand, ohne dabei die bewährte Ausrichtung als zuverlässige B2B Brand und Partner des Handels aus den Augen zu verlieren.

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 zählt asmodee zu den Wegbereitern der Brettspielbranche und begeistert mit Titeln wie Dobble, Zug um Zug, 7 Wonders, Azul und dem STAR WARS™: Unlimited Trading Card Game Millionen Spieler weltweit.

Der Börsengang im Februar 2025 sowie das aktuelle Rebranding markieren bedeutende Meilensteine, um die direkte Verbindung zu Spielern zu stärken und die Marke als Symbol für Qualität und Innovation zu festigen.

„Wir bei asmodee sehen es als unsere Mission, durch unsere Spiele bedeutungsvolle, gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen und Spieler weltweit zu begeistern“, so Thomas Koegler, CEO von asmodee. „Im Verlauf unserer 30-jährigen Geschichte war unsere Marke nicht immer unmittelbar sichtbar für unsere Spieler.

Mit dieser neuen Markenausrichtung wollen wir genau das ändern: asmodee soll zu einer Marke werden, die weltweit bekannt, geschätzt, geliebt und aktiv gesucht wird.“

Die neue Markenidentität entstand in Zusammenarbeit mit Carré Noir, der Designagentur der Publicis Groupe, und stellt die Spieler konsequent in den Mittelpunkt. Der Slogan Inspired by Players unterstreicht diesen neuen Fokus und signalisiert den Start in ein aufregendes neues Kapitel der Unternehmensgeschichte. Mit 21 Studios und einem vielfältigen Portfolio aus über 400 Marken erweitert asmodee die Grenzen der Branche kontinuierlich durch innovative, preisgekrönte Spiele.

Durch das Rebranding schafft asmodee ein klareres und einheitlicheres Markenbild, das sowohl die interne als auch externe Kommunikation verbessert und Verbraucher, Händler sowie Partner noch besser anspricht und verbindet.

Reza Bassiri, Chief Creative Officer bei Carré Noir, erklärt: „Als Brettspiel- und Rollenspielfan weiß ich, dass die riesige Auswahl an Spielen überwältigend sein kann. Gemeinsam mit asmodee haben wir eine mutige Markenidentität entwickelt, die ihre Leidenschaft für Spiele klar kommuniziert und Spielern eine starke, vertrauenswürdige Marke bietet.

Diese neue Identität hilft den Kunden, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt besser zu orientieren und macht asmodee zu einem klaren Bezugspunkt.“

asmodee stärkt Essen als Deutschlands Spielehauptstadt

„Unser neuer Markenauftritt stärkt nicht nur die Verbindung zu unseren Spielern weltweit, sondern hebt gleichzeitig unseren Standort Essen als eins der Herzstücke der internationalen Brettspielszene hervor“, Udo Fischer, CEO von asmodee Deutschland.

Mit Sitz in Essen, von asmodee liebevoll “Hauptstadt der Spiele” getauft und Heimat der weltweit größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele SPIEL, ist asmodee fest in einer Stadt verankert, die wie keine zweite für Brettspielkultur steht.

Durch die neue, stärker auf Verbraucher ausgerichtete Markenstrategie möchte asmodee nicht nur die weltweite Aufmerksamkeit erhöhen, sondern auch die Bedeutung Essens als Standort der internationalen Brettspiel-Community weiter unterstreichen.

Die Marke wird in den kommenden Monaten schrittweise etabliert und zeigt sich erstmals in einem allumfassenden, publikumswirksamen Auftritt auf der diesjährigen SPIEL Messe in Essen.

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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.