Fußball-Duell

Mach dein Spiel

Bild Kosmos

Lasst uns die Spiele beginnen und bevor es vor dem Fernseher losgeht, kann man sich mit Fußball Duell schon einmal testen, ob man in WM-Stimmung ist.

Fußball, die schönste Nebensache der Welt, ist auch bei den Kleineren beliebt. Was Fußball dabei ausmacht, ist, dass man nur im Team das Ziel erreichen kann, denn Talent allein reicht nicht aus, um zu gewinnen.

Bevor das Spiel beginnt, sollte man sich die Erklär App des Kosmos Verlages herunterladen, die einem Schritt für Schritt das Spiel erklärt.

Dies beginnt alles mit dem Spielaufbau. Nachdem die Mannschaften ihre Position eingenommen haben, kann das Spiel beginnen.

Der Spieler, der am Zuge ist, spielt eine Taktik-Karte aus, die einmal für den Angreifer und die andere Hälfte der Karte für den Verteidiger gilt.

Bild Kosmos

Wie im richtigen Spiel besteht das Ziel darin, den Ball ins Tor zu bekommen. Beim ersten Mal sollte man die Einsteigervariante spielen und erst nach etwas Erfahrung auf die Profi-Variante wechseln, die noch mehr taktische Möglichkeiten bietet.

Der Angreifer spielt eine Handkarte aus und führt die aufgeführten Aktionen durch.

So kann eine weitere Fußballfigur bewegt werden oder man bewegt Spieler samt Ball.

Über besetzte Felder muss man drum herumziehen, einfaches Überspringen ist ja im echten Fußball auch nicht möglich.

Bild Kosmos

Die Gegenaktionen führt dann der Verteidiger durch.

Gespielt wird bis zum Abpfiff. Wer die meisten Tore erzielt, gewinnt das Spiel, hierzu muss man mit dem Ball direkt in den Strafraum kommen und je höher der Wert, auf dem man steht, umso besser ist die Chance, einen Treffer zu erzielen.

Fazit

Die Spiele beginnen nun auf dem Brett. Das Fußballspiel wurde technisch gut umgesetzt und lässt viel Spielraum für taktische Winkelzüge.

Zwar reicht es hin und wieder aus, den Strafraum vollzustellen, so dass der andere nicht zum Zuge kommt, aber man kann das Spielfeld ein wenig auseinanderziehen, mit Hilfe von Pässen.

  • Autoren Matthew Dunston, Brett J. Gilbert
  • Verlag Kosmos
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ca. 25 Minuten
  • Anzahl der Spieler: 2 bis 4

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5311 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.