König Grummelbart

Bild Schmidtspiele

Oh je, König Grummelbart hat Geburtstag und das schusselige Wiesel hat alle Zutaten für die leckere Honigtorte auf der Treppe verloren.

Nun heißt es für das Gefolge (Eule, Perlhuhn, Dachs und Wiesel) alles so schnell wie möglich wieder einzusammeln, denn wehe, wenn der König den Festsaal erreicht und nicht seine Lieblings-Geburtstagstorte vorfindet.

Bei diesem Spiel sind Geschicklichkeit und Taktik gefragt. Je nachdem, auf welche Stufe die Tiere springen (geschnipst werden), können aus dem Beutel Zutaten für die Torte gezogen werden.

In einigen Fällen zieht man auch einen Anruf, welcher König Grummelbart auf seinem Weg zum Festsaal etwas aufhält. Doch Vorsicht, wenn ein Grummelbart-Plättchen gezogen wird, dann sind alle gesammelten Zutaten weg.

Für die 3Tortenteller werden je 3 Zutaten (Honig, Ei, Zucker) benötigt. Sobald (von der größten beginnend) ein Tortenteller voll ist, wird er auf der Geburtstagstafel abgelegt.

Dadurch wird dieser gesichert. Anschließend geht es mit der nächsten Ebene weiter, bis alle drei Teller voll sind.

Bild Schmidtspiele

Wenn alles geschafft ist und König Grummelbart seine Lieblingstorten erblickt, verwandelt er sich (durch Umdrehen des Spielsteins) in einen liebenswerten, freundlichen König.

Somit ist der Zweck des Spieles, dem König zusammen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Eine Spielrunde dauert ca. 15- 20 Minuten.

Das Spiel besteht aus:

  • 5 Holz-Spielsteinen (König Grummelbart, Eule, Perlhuhn, Wiesel, Dachs)
  • 9 Papp-Zutaten-Plättchen
  • 2 Papp-Grummelbart-Plättchen
  • 1 Stoffbeutel
  • 1 Tortenablage und 3 Tortenteller
  • 1 Papp-Treppe (zum zusammenstecken)
  • 1 Anleitung (Deutsch).

Alles ist sehr gut verarbeitet und wir konnten beim ersten Öffnen keinerlei unangenehme Gerüche oder scharfe Ecken und Kanten feststellen.

Fazit

Auf Grund des notwendigen Spielverständnisses (und der verschluckbaren Kleinteile) ist die vom Hersteller vorgegebene Altersangabe ab 5 Jahren völlig gerechtfertigt.

Die motorischen Fähigkeiten werden geschult und auch das soziale Verhalten (Gruppendynamik, Problemlösung und Konfliktfähigkeit) werden gefördert.

Auf der letzten Seite der ausschließlich deutschen Anleitung befindet sich noch ein richtiges Backrezept für die Honigtorte von König Grummelbart. Dies rundet die gesamte Geschichte um König Grummelbart für unsere kleinen Zuckermäuse ab.

Die Aufbauzeit für das Spiel beträgt ca. 10 Minuten. Die 3D Treppe ist dabei problemlos wieder abbaubar und sehr gut verstaubar. Dieses lustige Spiel ist mit einem Preis von ca. 20,00 € und in Anbetracht der Qualität sehr zu empfehlen.

Auch Interessant

MirkoSchmidt
Über MirkoSchmidt 145 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Bild wurde von Juli gezeichnet.