Sagen! Vom Erzählen zwischen Antike und digitalem Zeitalter

Bild B&S SIEBENHAAR VERLAG

Ein Buch über die Erzähltraditionen von den antiken Mythen über Sagen und Comics bis zu »Fake News«

Anlässlich des Jubiläums 200 Jahre »Deutsche Sagen« der Brüder Grimm lenkt die GRIMMWELT den Blick auf das zweite große Sammelwerk der Brüder Grimm.

Denn was nur wenige wissen: Jacob und Wilhelm Grimm hinterließen neben ihrer Märchensammlung auch eine umfangreiche Veröffentlichung von Sagen: Die beiden Bände von 1816 und 1818 fassen an die 600 Erzählungen.

Eine große Sonderpräsentation der GRIMMWELT würdigte das Werk der Brüder Grimm im Jahr 2018 unter dem Titel »HörenSAGEN: Antike Mythen – Grimmsche Sagen – Digitales Erzählen«. Die Schau widmete sich antiken Vorbildern genauso wie digitalen Nachfahren der Sage.

Im Umfeld der Präsentation und dem begleitenden Programm haben eine Vielzahl von Experten verschiedenste Aspekte der Erzähltraditionen beleuchtet.

Aus diesen Impulsen ist der vorliegende Band »Sagen! Vom Erzählen zwischen Antike und digitalem Zeitalter« entstanden: Sagen sind eine zeitlose Erzählform, die auch in Gemälden, Comics und Karikaturen wirksam wird und ihre Spuren bis in unsere digitale Gegenwart der Selfies und »Fake News« hinterlässt.

Diesen Bogen spannt der Band, in dem Wissenschaftler, Publizisten und Kulturschaffende das Erbe der Brüder Grimm für unsere Zeit lebendig und damit aktuell erhalten wollen.

So stellt der FAZ-Journalist Tilman Spreckelsen die faszinierende Welt der Rheinsagen vor, die im 19. Jahrhundert zur Mode wurden. Göran Gehlen von der dpa präsentiert auf vergnügliche Weise Superman und seine antiken Vorläufer, und Martin Sonntag von der CARICATURA zeigt augenzwinkernd das Eigenleben von Sagenfiguren in Karikaturen.

Denn der wissenschaftlichen und technischen Welterschließung zum Trotz fasziniert die Sagenbildung die Menschen auch heute noch: von den »Urban Legends«, den Großstadtmythen, bis hin zu den »Fake News« der digitalen und sozialen Netzwerke. Hier zeigt sich, dass das Erzählen zu den Grundkonstanten menschlichen Verhaltens gehört.

»Wir laden die Leser ein, in diesem Buch in die Welten von Herkules, Frau Holle und Superman einzutauchen, zwischen Wahrheit und Mythos zu wandeln und den Blick von der Romantik bis in die Selfie-Kamera ihres Handys schweifen zu lassen. Kurz: Wir laden sie ein in die Welt der Sagen«, so Susanne Völker, Leiterin der GRIMMWELT Kassel, und Dr. Sabine Schimma, zuständig für den Bereich Ausstellung.

Bibliografische Angaben:

  • Sagen! Vom Erzählen zwischen Antike und digitalem Zeitalter
  • Zum 200. Jahrestag der Erstausgabe der Deutschen Sagen der Brüder Grimm
  • GRIMMWELT Kassel gGmbH (Hg.), 2018
  • B&S SIEBENHAAR VERLAG Berlin/Kassel
  • ISBN 978-3-943132-78-6
  • Paperback, 104 Seiten
  • € 19.80
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.