Papiro – Quilling Sets für Kids

Bild Jumbo

Drehen und formen lautet das Motto des trendigen Hobbys „Quilling“. Aus einfachen Papierstreifen entstehen so einzigartige Kunstwerke. Mit der neuen Quilling Station von Jumbo ist diese kreative Basteltechnik nun auch für kleine Kinderhände gut zu meistern.

Das umfangreiche, nahezu selbsterklärende, Basis-Set lädt zum sofortigen Start ein. Für kleine Prinzessinnen und Ozean-Fans gibt es zudem die gleichnamigen Papiro Sets – als Erweiterung zur Quilling Station oder auch eigenständig spielbar.

Die Papiro Quilling Station enthält alles, was man zum Quillen braucht. Zusätzliche Quilling-Utensilien wie Schere, Zahnstocher und Kleber werden damit überflüssig. Denn die selbstklebenden Papierstreifen sind bereits in zwei verschiedenen Längen, in jeweils zehn unterschiedlichen Farben, im Set enthalten. Und auch auf den zu beklebenden Vorlagekarten ist bereits Kleber an den richtigen Stellen aufgetragen – und schon kann es losgehen.

Zunächst wird eine von insgesamt 25 Motivkarten ausgewählt: Schmetterling, Regenbogen oder vielleicht doch ein Bild vom Weltall? Nun zieht man den Klebestreifen davon ab um zu sehen wie viele Papierstreifen benötigt werden und in welcher Länge. Im nächsten Schritt wählen die Kinder die Farbe des ersten Papierstreifens aus und legen diesen in die Quilling-Station ein, wo er automatisch eingedreht wird. Damit der Papierkreis entsprechend der Motivkarte die richtige Größe bekommt, wird er in die passende, in die Station integrierte Vertiefung, eingelegt und abschließend geklebt.

Ist ein Kreis gefordert, wird dieser nun auf die dafür vorgesehene, selbstklebende Stelle der Motivkarte gelegt. Andere Formen, wie Halbkreis, Rechteck oder Quadrat müssen vorher noch mit der Hand geformt werden. Am Ende kann man die lustigen Tierchen auch noch mit Augen bestücken. Mit ein wenig Übung entstehen so im Handumdrehen tolle Bilder, die sich wunderbar als Geschenk oder Kinderzimmer-Deko eignen. Auch Trinkflaschen, Stundenpläne, Glückwünschkarten und viele andere Dinge mehr lassen sich mit Quilling individuell gestalten und in tolle Kunstwerke verwandeln.

Papiro Quilling Themen Sets

Wen das Quilling-Fieber so richtig gepackt hat, der wird sich mit den Sets „Papiro Quilling Princess“ und „Papiro Quilling Ocean“ über zusätzlichen Spaß freuen. Beide Packungen enthalten einen Quilling-Stift zum händischen Eindrehen der Papierstreifen, selbstklebende Papierstreifen und acht themenbezogene, liebevoll gestaltete Motivkarten.

Während beim Ozean-Set zusätzlich Augen für die Bewohner der bunten Unterwasserwelt in der Packung enthalten sind, dürfen bei den Prinzessinen selbstverständlich Glitzersteine, die aussehen wie kleine Diamanten, nicht fehlen.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 7136 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.