Harvest Island

Bild Jumbo

Wo Nordost- und Südostasien aneinandergrenzen, liegt eine geheimnisvolle und außergewöhnliche Insel mit dem Namen Formosa.

Die Insel hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft mit Bergen, Ebenen und Hügeln zu bieten, sondern auch ein subtropisches Klima, wodurch sie sich ideal zum Anbau von Obst eignet.

Das ganze Jahr hindurch reifen auf Formosa die leckersten Früchte. (Quelle Jumbo)

Das Spiel ist relativ flott vorbereitet. Die Partien unterteilen sich in vier Jahreszeiten, wobei es für jede Jahreszeit einen eigenen Kartenstapel gibt.

Diese beinhalten Obst- und auch Wetterkarten. Das Angebot des Obstes, auch von der Anzahl der Karten, hängt auch von der Jahreszeit ab. Alles beginnt mit vier Karten und entsprechenden drei Feldern, die durch Karten gekennzeichnet werden.

Pro Zug gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal kann man sein Land bearbeiten, indem man Obst anbaut und das andere Mal, indem man Obst erntet und Punkte erwirtschaftet.

Dann werden Karten nachgezogen. Sollte dabei eine Wetterkarte gezogen werden, wird diese ausgelegt. Liegen drei Wetterkarten, kommt es unweigerlich zum Unwetter und dieses hinterlässt Schäden auf dem Acker.

Wenn der Winterstapel aufgebraucht ist, ermittelt jeder Spieler seine Gesamtpunktzahl.

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen!

Bild Jumbo

Fazit

Die Spielanleitung ist an einigen Stellen umständlich formuliert worden, so dass man doch zwei oder gar drei Anläufe benötigt, um den Inhalt zu erfassen.

Das Spielprinzip ähnelt einem bekannten anderen Spieltitel. Spielerisch ist dies ein einfaches Spiel, aber wie gesagt, an manchen Stellen der Spielanleitung wurde sie umständlich geschrieben.

Kann natürlich sein, dass man eben nur eine eins zu eins Übersetzung gemacht hat. Man kann in Ruhe planen, nur das Wetter macht einem ab und zu einen Strich durch die Rechnung.

Grafisch und spielerisch ist das Spiel sehr nett gemacht, mit einigen Ecken und Kanten und doch interessant.

  • Illustrationen von Cinyee Chiu
  • Alter: 8+
  • Anzahl Spieler: 2-4
  • Verlag: Jumbo
  • Spieljahr: 2020

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.