Das spannende Wettlaufspiel zum neuen Film

Bild Schmidtspiele

In aufregende Abenteuer verwickelt sind Bibi & Tina und ihre Freund:innen auch im fünften Teil der beliebten Filmserie, der in 2022 in den Kinos erscheinen soll. Doch nicht nur die Filmheld:innen auf der Leinwand versuchen Rätsel zu lösen und Schurken das Handwerk zu legen.

Auch in den heimischen Wohn- und Kinderzimmern werden im Zuge der Filmpremiere die Köpfe zusammengesteckt – in den Rollen von Bibi, Tina und Alex – um Alex‘ Vater zu retten, der einem fiesen Betrug zum Opfer gefallen ist.

Das kooperative Wettlaufspiel zum neuen Film ist für zwei bis vier Spieler:innen geeignet, die in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren schlüpfen.

Bibi und Tina müssen ihrem Freund Alex und dessen Vater Graf Falko von Falkenstein helfen. Denn dieser hat überraschend seinen Adelstitel und seinen gesamten Besitz verloren, weil er angeblich als Baby vertauscht wurde und deshalb nicht mehr der rechtmäßige Graf ist. Hinter der fiesen Anschuldigung steckt der Bösewicht V.

Arscher, der sich als rechtmäßiger Graf von Falkenstein ausgibt. Nur ein DNA-Test kann die Wahrheit beweisen. Doch hierfür müssen die Freund:innen sich in das Schloss Falkenstein schleichen und die Truhe mit dem Zopf von Alex‘ Urgroßmutter und den passenden Schlüssel finden. Doch der Betrüger V. Arscher ist ihnen dicht auf den Fersen.

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Zwei bis vier Personen arbeiten sich im neuen Spiel zum Film „Bibi & Tina 5 – Einfach anders“ zunächst möglichst schnell in das Schloss Falkenstein vor. Gespielt wird mit den Spielfiguren Bibi, Tina und Alex. Auch V. Arscher existiert als Figur auf dem Spielplan. Dabei werden alle Figuren von allen Spielenden bewegt.

Zu Beginn jedes Spielzugs darf eine Bibi & Tina-Aktionskarte ausgespielt werden, die wertvolle Möglichkeiten mit sich bringt. Im Anschluss wird mit dem weißen Würfel für Bibi, Tina und Alex und dem schwarzen Würfel für V. Arscher gewürfelt und entsprechend vorangezogen. Ziel ist es, mit den Freund:innen die versteckten Truhen und Schlüssel zu durchforsten, um letztlich die richige Truhe mit dem Zopf plus passenden Schlüssel zu finden.

Dabei sollte der Betrüger die drei auf keinen Fall entdecken oder gar erwischen, denn dann ist das Spiel gemeinschaftlich verloren. Entwischen die Hobby-Detektive und finden den Zopf der Urgroßmutter, gewinnen sie das Spiel.

  • Typ: kooperatives Wettlaufspiel | Verlag: Schmidt Spiele | Spieler: 2-4 | Alter: ab 7 Jahren | Zeit: ca. 15 Minuten | Preis: 24,49 Euro (UVP)
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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.