Blanc – PC Test

Bild Casus Ludi

Es gibt wohl selten Spiele, die von Beginn an den Spieler faszinieren. Blanc ist ein solches Spiel. Die Grafik, obwohl minimalistisch, zieht den Spieler in seinen Bann. Natürlich ist es auch das Spiel, dass so friedlich daherkommt.

Zwei Tiere, die unterschiedlicher nicht sein können, begeben sich durch die Einsamkeit, um ihre Familien zu finden. Ein kleiner Wolf und ein kleines Reh wachsen auf dieser Reise zusammen und hierbei entsteht eine Freundschaft, die fest und innig voller Liebe ist. Und ohne ihre gegenseitige Unterstützung können sie ihr Ziel nicht erreichen.

Blanc ist daher ein außergewöhnliches Spiel, wie es das so noch nicht gab. Blanc kommt dabei ohne Worte aber dafür mit Gesten aus. Der Wolf wurde von seinem Rudel verlassen und kurz darauf trifft er auf das Rehkitz.

Bild Casus Ludi

Da die Rudel beider Tiere in die gleiche Richtung gezogen sind, beginnen beide dieser Spur zu folgen. Dabei merken beide, dass sie allein diesen Weg nicht schaffen können und nur gemeinsam das Ziel erreichen werden.

Die Hindernisse sind dazu vielseitig. Die Hoffnung treibt beide an, ihre Familien zu finden. Das gemeinsame Handeln der beiden Tiere fasziniert die Spieler von Anfang an. Die Steuerung erfolgt über den Controller.

Hierzu benötigt man ein wenig Übung. Auf dem PC kann man das Spiel aber auch mit der Tastatur steuern, was in dem Fall aber sehr umständlich ist. Und wenn man beide auf einmal steuern will, braucht das ganz schön viel Übung.

Außerdem steht immer da, welchen Knopf bzw. Taste man drücken muss.

Blanc ist wahrscheinlich Spiel und Kunstwerk zugleich, denn auch wenn es nur schwarz-weiß gezeichnet ist, wirkt die Welt so friedlich und unendlich weit.

Wenn Gefahren auftauchen, zeigt diese das Kitz und der Wolf an. Untermalt wird das Spiel durch eine ruhige Hintergrundmusik, die sich dem Spiel anpasst und einem das Gefühl verleiht, ein Teil des Spiels zu sein.

Unterstützt wird das Spiel durch kleine Filmeinstellungen, die die Geschichte beider Tiere weitererzählt.

Fazit

Der Ausdruck Kunstwerk ist in dem Falle wohl die richtige Wortwahl für dieses außergewöhnliche Spiel. Auch wenn es in dieser Welt nur die beiden Tiere gibt, wird somit deutlich, was Einsamkeit bedeutet.

Dadurch entsteht eine Verbindung Tier – Mensch, das was man im Allgemeinen als Empathie bezeichnet.

Gerade die Switch bietet sich hierbei als ideale Plattform an, denn hier können die Eltern mit den Kindern gemeinsam spielen und sich über die Freundschaft beider Tiere erfreuen.

Man kann auch dabei über Freundschaft und Einsamkeit reden, wie wichtig diese Dinge auch für uns sind.

Daher kann man Blanc nur empfehlen, vor allem, weil hinter dem Spiel nur ein kleines Team steht, das einfach Spaß hat, außergewöhnliche Spiele zu entwickeln und das trifft auf Blanc zu.

Casus Ludi — An artisanal factory of playful and narrative experiences

  • Entwickler: Casus Ludi
  • Herausgeber: Gearbox Publishing
  • Ab 6 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13645 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.