Shiftago

Bild WiWa Spiele

Die beiden Autoren, Robert Witter und Frank Warneke, sind keine unbekannten Spielautoren, denn vor einigen Jahren haben sie das Brettspiel Barragoon entwickelt, welches sehr erfolgreich war.

Man merkt dabei die Vorliebe zum abstrakten Spiel bei den beiden Autoren. Gerade diese Art von Spiel lässt jeden Strategen und Taktiker das Herz höher schlagen, denn hier kann man zeigen, was man kann.

Aber da die Autoren auch eine einfache Variante entwickelt haben, kann man Kinder an diese Art von Spiel heranführen.

Das Spiel besticht durch das hervorragende Spielmaterial und eine sehr gut geschriebene Spielanleitung, die mittels Grafiken bestimmte Spielzüge noch einmal erklärt. Das Besondere dabei sind die 88 Glaskugeln, die als Spielfiguren dienen.

Insgesamt wirkt alles sehr hochwertig und gut durchdacht. Das Ziel des Spiels ist es, eine entsprechende Anzahl an eigenen Kugeln in eine Reihe zu legen, egal ob diagonal, vertikal oder horizontal. Die Kugel, die ins Spiel kommt, kann auf jeder Seite eingesetzt werden.

Liegt eine Kugel davor, so wird diese ein Feld weiter geschoben. Dabei darf aber eine Kugel nie vom Spielfeld geschoben werden. Das hört sich alles sehr einfach an, aber da ja noch drei andere spielen, ändert sich das Spielfeld ständig.

So muss man ständig das Spielfeld im Blick haben, denn einmal nicht aufgepasst und schon ist die Partie verloren. Aber da die Autoren insgesamt drei verschiedene Varianten anbieten, das heißt drei Schwierigkeitsstufen entwickelt haben, kommt hier die richtige Würze ins Spiel.

Bild WiWa Spiele
Bild WiWa Spiele

Alle Spielabläufe sind sehr stimmig und ausgewogen. Es kommt so nie Langeweile auf, im Gegenteil, das Spiel fesselt von Anfang an.

Fazit
Herausgekommen ist ein perfektes Strategie-Spiel, das auch Kinder in der einfachen Variante begeistern wird. Das Spiel besticht dabei durch das hochwertige Spielmaterial. Sehr zu empfehlen.

  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 8 Jahre
  • 15 – 45 Min, je Variante
  • Verlag WiWa Spiele
  • Autoren Robert Witter, Frank Warneke

Auch Interessant

Partyspiele

Werwölfe

Februar 20, 2017 Wilfried Just 0
Nachts passieren unheimliche Dinge. Wenn die Dorfbewohner schlafen, gehen Werwölfe umher und ermorden die Dorfbewohner. [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 6905 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen