Gewinner der Innovation Awards

Bild Messe

Leitmesse für Kinder- und Babyausstattung gibt Einblicke in die kreativsten Entwürfe sowie innovativste Produkte des Jahres

Traditionell zum Messeauftakt der Kind + Jugend erfolgte heute die Preisverleihung der Innovation Awards sowie der KIDS DESIGN AWARD. In diesem Jahr bewarben sich 166 Unternehmen aus 27 Ländern in acht Kategorien für die begehrte Auszeichnung des innovativsten Produktes 2016. Mit 112 Bewerbungen aus 22 Ländern fand auch der KIDS DESIGN AWARD erneut großen Zuspruch bei den Jungdesignern.

Die Innovation Awards sind seit 12 Jahren eine feste Größe auf der Kind + Jugend. Ausgezeichnet werden außergwöhnliche und innovative Produkte, die erstmalig auf der Messe vorgestellt werden und in der kommenden Saison in den Handel kommen. Das Innovation Award Gewinnersiegel ist ein angesehenes Qualitätskriterium in der Branche und deswegen bei allen Ausstellern besonders begehrt.

Die Gewinner des Innovation Awards im Überblick

In der Kategorie „World of Kids Care“ punktet die einzigartig geformte Babyflasche nanobébé Feeding Bottle des gleichnamigen Herstellers bei der Jury. Die Flasche erhitzt Muttermilch nicht nur dreimal schneller als jede andere Babyflasche. Sie erhält dabei zusätzlich alle wichtige Nährstoffe der Milch, die für das Neugeborene unerlässlich sind.

Die Familings Rocking Baby Mattress des finischen Herstellers Familing OY setzte sich in der Kategorie „World of Kids Furniture“ durch. Die Matratze wiegt das Kind durch eine besondere Auf- und Abbewegung sanft in den Schlaf. Sie eignet sich besonders für Babys, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.

In der Kategorie „World of Kids Safety at Home“ überzeugte die digitale Produktserie Motorola Smart Nursery des Unternehmens Baby Binatone Communications Europe BVBA aus Belgien. Das Produkt bietet die Vernetzung zahlreicher Geräte von der Kamera, über eine Waage bis hin zum Luftbefeuchter sowie der Spieluhr.

Der Insect Shield Grobag des britischen Herstellers gro-group international ltd trading as The Gro Company gewann in der Kategorie „World of Textiles“. Aufgrund seines speziell entwickelten Materials, bietet der Insect Shield Grobag als Schlafsack einen optimalen Schutz vor Insekten. In den Gewebefasern ist ein gesundheits-unbedenkliches Insektenschutzmittel verarbeitet, das Zecken, Mücken, Fliegen oder Flöhen abwehrt. Diese Funktion wird auch nach dem Waschen erhalten.

In der Kategorie „World of Toys“ behauptete sich der kuschlige Whisbear® des polnischen Unternehmens Whisbear Sp. zo.o. Er verfügt über einen integrierten Lautsprecher, der einen ähnlich summenden Ton simuliert, wie Babys ihn im Mutterleib wahrnehmen. Der Lautsprecher ist einfach zu bedienen und schaltet sich automatisch nach etwa 40 Minuten aus. Darüber hinaus lässt sich der Whisbear® aufgrund seiner magnetischen Arme an jedem Kinderbett oder im Auto fixieren.

Der zusammenfaltbare Kinderwagen Omnio überzeugte die Jury in der Kategorie „World of Moving Kids“. Der britische Hersteller Omnio Innovation Makers Ltd. punktete vor allem durch die innovative Konstruktion der Vorderräder, die das Lenken gerade bei unwegsamen Gelände extrem vereinfachen. Durch die kompakte Falttechnik kann der Kinderwagen einfach verstaut oder als Rucksack getragen werden.

In der Kategorie „World of Moving Kids & Travelling Kids Accessories“ belegte BedBox® des norwegischen Herstellers JETKIDS LTD den ersten Platz. Als Reisekoffer eignet sich das Produkt für Kinder von 0 bis 7 Jahren. Neben der Funktionalität des Koffers an sich bietet BedBox® Kindern die Möglichkeit, sich auf dem Koffer sitzend fortzubewegen.

Darüber hinaus lässt er sich in wenigen Handgriffen zu einem Flugzeugbett für Kinder entfalten. Eine komfortable Matratze ist bereits im Koffer integriert.

Das holländische Unternehmen Dorel Juvenile (Maxi-Cosi/BébéConfort) ist der Gewinner der Kategorie „World of Travelling Kids“. Mit seinem Kindersitz AxissFix Air überzeugte er die Jury vor allem in Punkto Sicherheit. Durch seine integrierten Airbags bietet er umfassenden Schutz für das Kind. Darüber hinaus ist der der Sitz i-Size-kompatibel und erfüllt damit die aktuellen Sicherheitsstandards Branche.

Inna Shimelmits ist die Gewinnerin des KIDS Design AWARDS 2016

Der KIDS DESIGN AWARD fördert Produktkonzepte und Studien, die noch nicht im Handel sind. Ausgezeichnet werden außergewöhnliche Ideen, Entwürfe, Konzepte und Prototyen. Neben dem Award-Gewinn besteht für die Nominierten Designer die Chance für eine Produktpatenschaft mit ausgewählten Vertretern aus der Industrie ausgewählt zu werden. In diesem Jahr setzte sich Inna Shimelmits mit ihrem Produkt PET durch.

PET ist ein innovativ geformter Stuhl, der sich durch eine besondere Beweglichkeit auszeichnet. So ist er nicht nur Möbelstück, sondern gleichzeitig ein Spielzeug, das sowohl zur spielerischen Kreativität anregt als auch die motorischen Fähigkeiten des Kindes fördert. Die Gewinner Inna Shimelmits freut sich sehr über diesen Preis:

„Ich bin so überrascht, dass mein Produkt so gut bei der Jury angekommen ist. Mein Ziel war es, Kinder ein Spielmöbel zu bieten, das ihnen die Möglichkeit gibt kreativ zu entscheiden, wie sie es in das eigene Spiel integrieren möchten. Und das scheint auch bei der Jury gut angekommen zu sein.“

Alle Nominierten und Sieger der Kind + Jugend Innovation Awards 2016 sowie des KIDS DESIGN AWARDS 2016 sind noch bis einschließlich Sonntag, 18. September 2016, in Halle 10.1 der Koelnmesse zu sehen.

Über Die Redaktion 14380 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.