Puzzeln stärkt Kreativität und Fantasie, fördert die geistige Entwicklung und bereitet ganz nebenbei Alt und Jung jede Menge Spielspaß. Die Firma puzzleYOU hat es sich zur Aufgabe gemacht, besondere Ereignisse durch individuelle Fotopuzzles immer wieder neu erlebbar zu machen.
Die Kombination aus Kreativität, Qualität und Nachhaltigkeit macht das Unternehmen aus Altenstadt an der Waldnaab zu einer perfekten Anlaufstelle für personalisierte Geschenke.
Die von Norbert Weig und Franz Trescher 2009 gegründete Firma mit eigener Produktion in der Region bietet eine breite Produktpalette mit mehr als 25.000 Puzzlemotiven für jeden Anlass.
Das Team aus über 100 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Tschechien und den USA konnten damit bereits 3 Millionen Kunden eine Freude bereiten.
Interview mit dem Gründer Norbert Weig
Die Redaktion: Norbert Weig, Sie sind einer der Gründer von puzzleYOU und machen mit Ihren kreativen Puzzles Kunden in 23 Ländern glücklich.
Muss man als Gründer auch selbst spielaffin sein, um sich immer wieder neue Innovationen auszudenken?
Norbert Weig: Danke, dass Sie unsere Puzzles als kreativ bezeichnen! Denn genau das liegt uns am Herzen: Wir haben eine irrsinnige Leidenschaft dafür, neue und kreative Dinge zu erfinden.
Und am tollsten ist das Gefühl, wenn man damit auch noch viele Leute draußen glücklich machen kann. Insofern ist eine gewisse Verspieltheit und Offenheit für neue Ideen eine Gemeinsamkeit von uns allen bei puzzleYOU.
Die Redaktion: Wie sind Sie auf die Idee für das Puzzle „Tabaluga in der Märchenwelt“ gekommen?
Norbert Weig: Also die Idee, einen Mix aus zehn beliebten Märchen zu machen, schwirrte schon einige Zeit in meinem Kopf herum. Natürlich in Form eines Wimmelbildes.
Ich bin großer Fan von diesen detailreichen Illustrationen, die noch dazu super toll zum Produkt Puzzle passen. Und irgendwann gesellte sich die Idee dazu, die bekannte und beliebte Figur Tabaluga in das Bild zu integrieren.
Die Redaktion: Sie haben bei diesem Projekt mit Tabaluga Enterprises und der Peter Maffay Stiftung zusammengearbeitet. Wie gestaltete sich diese Zusammenarbeit?
Norbert Weig: Ich habe dem Team von Peter Maffay per E-Mail meine Idee vorgeschlagen und sehr schnell eine positive Rückantwort bekommen. Ab dann mündete das in einen sehr effektiven Austausch via Mail, Telefon und Videokonferenz. Sympathische und nette Leute. Es war ein sehr angenehmer Kontakt.
Die Redaktion: Wie viel Zeit haben Sie und Ihr Team bei puzzleYOU für die Entwicklung benötigt?
Norbert Weig: Der größte Aufwand bei solch einem Projekt ist eigentlich die Erstellung der Illustration. Unser Künstler Helmut Kollars hat das Bild innerhalb von etwa 8 Wochen umgesetzt.
Die Produkte dann bei uns im Shop verfügbar zu machen ist bei uns inzwischen eine Routineaufgabe, die innerhalb weniger Tage erledigt werden kann.
Die Redaktion: Nun wurden Sie mit diesem Puzzle sogar für den Deutschen Spielzeugpreis nominiert. Wie haben Sie auf diese Nachricht reagiert?
Norbert Weig: Das war natürlich sehr überraschend und positiv. Insofern große Freude und Jubel im Hause puzzleYOU.
Noch dazu, weil mit diesem Produkt zum allerersten Mal in der Geschichte vom Deutschen Spielwarenpreis ein reiner Online-Verlag nominiert wurde und noch dazu nicht mit einem klassischen Spielzeug oder Brettspiel sondern einem Puzzle.
Die Redaktion:Wenn Sie die Möglichkeit hätten, Persönlichkeiten aus der jetzigen Zeit oder aus der Geschichte zu einem Spiel einzuladen, wer dürfte an Ihrem Tisch Platz nehmen?
Norbert Weig: Erst mal lade ich natürlich standesgemäß zu einer gemeinsamen Partie SMART SORTED ein. Diese Puzzlevariante eignet sich hervorragend für das gemeinsame Puzzeln in der Gruppe. Und dazu wünsche ich mir folgende drei Mitspieler: John Spilsbury, der im 18. Jahrhundert in England lebende Erfinder vom Puzzle.
Ich bin ganz gespannt, was der zu SMART SORTED sagen wird. Dazu noch meinen absoluten US-Lieblingsschauspieler Robin Williams. Den hab ich schon als Kind in seiner Rolle Mork vom Ork geliebt und er hat mich mit vielen tollen Filmen oft ins Kino gebracht.
Und last, but not least meinen Großvater mütterlicherseits. Der war als Schreiner selbstständig und hat nebenbei Ölbilder gemalt.
Den kenn ich nur von Fotos, weil er leider schon gestorben ist, als ich erst drei Jahre alt war. Aber meine Unternehmer- und ein paar kreative Gene hab ich mit Sicherheit von ihm. Insofern wäre es eine ganz tolle Gelegenheit, wenn ich mich mit ihm austauschen könnte.
Die Redaktion: Was würden Sie heute Ihrem jüngeren Ich empfehlen?
Norbert Weig: Eine Zeitreisen-Frage… Spannend! Wahrscheinlich würde ich sagen: „Norbert, ich gebe dir jetzt keine speziellen Ratschläge. Sammle einfach selbst deine Erfahrungen, lerne täglich dazu, probiere vieles aus und bleib neugierig. Lass dich nie vom Geld, sondern immer vom Spaß motivieren!“ Genau wie ich damals und heute.
Die Redaktion: Was planen Sie in der Zukunft mit puzzleYOU?
Norbert Weig: Börsengang, Milliarden scheffeln, danach Raketen bauen und zum Planeten Pluto fliegen, haha, Scherz…
Mein Traum ist es, das Label puzzleYOU noch mehr Menschen bekannt zu machen.
Als Marke, die tolle, spannende und unterhaltsame Produkte kreiert. Solange die Leute puzzleYOU weiterhin so gutes Feedback geben, sind wir damit auf dem richtigen Weg.