Mein Textil Stempelset

Bild Coppenrath

Kinder lieben es, Dinge zu bedrucken und zu stempeln. Das hat sich auch der Coppenrath Verlag gedacht und dieses schöne Textil-Stempelset herausgebracht.

Alles, was man zum Stempeln braucht, ist schon im Set enthalten. So finden sich 2 Flaschen mit Textilfarbe in Orange und Lila, selbstklebendes Moosgummi, ein Holzklötzchen, eine Vorlage mit Stempelmotiven, ein Schwämmchen und ein Baumwollsäckchen zum Bedrucken.

Zusätzlich werden noch einige Dinge gebraucht z. B. eine Schere oder ein Cutter-Messer, eine Nadel oder ein Zahnstocher und eine Schale für die Farbe.

Bevor der Stempelspaß beginnen kann, sollte man ein altes T-Shirt anziehen. Am besten ist es, wenn man auf einer abwaschbaren Unterlage wie z.B. einem Platzdeckchen arbeitet. So können Farbspritzer ganz leicht wieder entfernt werden.

Zum Bedrucken sollten helle Textilien benutzt werden, am besten ist es, diese vorher zu waschen.

Nun kann der Stempelspaß beginnen: Zuerst wird ein Motiv ausgewählt. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Man kann sich für eins der vorgedruckten Stempelmotive entscheiden oder selbst eines entwerfen. Die gewünschte Form wird auf das Moosgummi übertragen und im Anschluss auf den Holzklotz geklebt. Schon ist der Stempel einsatzbereit.

Die Farbe wird in eine Schale oder auf einen Teller gegeben und mit dem Schwämmchen auf den Stempel getupft. Nun wird der Stempel auf den Stoff gedruckt – so entsteht ein schönes Motiv.

Um das Ganze im Anschluss zu fixieren, lässt man die Farbe gut trocknen. Das bedruckte Stoffstück wird von links gebügelt, so hält die Farbe viel länger. In der Waschmaschine am besten immer separat waschen.

Fazit

Das Textil-Stempelset gefällt mir sehr gut. Das Set ist auch für kleinere Kinder ab 4 Jahren geeignet, wenn Erwachsene den Kreativspaß begleiten und unterstützen. Der Holzklotz liegt gut in der Hand und die Stempelmotive sind sehr schön. Die Anleitung erklärt sehr genau, was zu machen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, das Stempelset auch für einen Kindergeburtstag zu benutzen. Einfache T-Shirts oder kleine Beutel kann man günstig kaufen und sie dann nach eigenen Vorstellungen bedrucken lassen.

Ich empfehle das Stempelset allen kleinen und großen Kindern, die Freude daran haben, etwas selbst zu gestalten.

Für mich ganz klar ein tolles Produkt vom Coppenrath Verlag.

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.