Gewitterwarner zum Selberbauen

Bild Autor

Wer Interesse an Elektronik-Lernpaketen oder Bausätzen zu elektronischen Anlagen hat, ist bei Franzis (www.elo-web.de) total richtig. Für alle Altersklassen findet man hier Experimente und Bausätze aus diesem Bereich.

Voraussetzung für die Montage ist ein kleiner Lötkolbensatz. Die Lötpunkte sind teilweise relativ klein, aber mittels Flussmittel und Zinn trotzdem gut zu löten. Das empfohlene Alter wird mit 14+ angegeben.

Die ansprechende Verpackung, die gleichzeitig als Gehäuse des Gewitterwarners dient, enthält neben den Bauteilen eine leicht verständliche Montageanleitung sowie Erläuterungen zur Funktion. Der abgebildete Lautsprecher auf der Verpackung ist nicht Bestandteil des Sets, kann jedoch den beiliegenden Piezo-Schallwandler ersetzen.

Über den Sinn eines Gewitterwarners lässt sich streiten. Fachleute, wie Dachdecker oder Antennenbauer stehen diesem Teil offen gegenüber und nutzen derartige Geräte; die Kontrahenten hingegen meinen, dass man nur gen Himmel schauen und hören muss, um zu sehen, ob ein Gewitter naht.

Fakt ist, dass Gewitter auch plötzlich kommen können. Ob Landwirtschaft, Heim oder Sportaktivitäten draußen: Nur wer rechtzeitig gewarnt ist, kann vorsorgen.

Die Platine ist weitgehend fertig bestückt. Einige wenige bedrahtete Bauteile sind noch einzulöten, wie Spule, Dioden, Stromversorgung, Widerstand, Jumpersockel und Radio TC.

Das Gerät wertet die elektromagnetischen Signale eines Gewitters im Frequenzbereich um 500 kHz aus und erkennt damit, wenn ein Gewitter in der Luft liegt.

Bild Autor

3 Warnstufen zeigen an, in welcher Entfernung sich das Gewitter befindet. Spätestens, wenn die rote LED leuchtet, sollte man die letzten Sicherungsmaßnahmen durchführen.

Der geringe Stromverbrauch des Geräts sorgt dafür, dass man den ganzen Sommer über geschützt ist.

Benötigt werden 2 x Batterien Mignon AA/LR6, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Fazit

Die fertige Platine wird nach dem Test in die Verpackung, die als Gehäuse dient, gesteckt.

Nach dem Testlauf, konnten wir den Gewitterwarner gleich praxisnah testen.

Es ist schon erstaunlich, dass Gewitter in 20 bis 30 km erkannt und je nach Nähe entsprechend signalisiert werden.

Hersteller: FRANZIS

Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.