Windmühlen Generator

Bild HCM

„Die Energiekrise ist das Schreckgespenst der Gegenwart. Der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien soll es vertreiben.

Besonders anschaulich lässt sich dies anhand des Green Science „Windmühlen Generators“ beobachten. Dieser kleine Bausatz vermittelt, wie aus Windkraft elektrischer Strom wird.“

Mit diesen Worten bewirbt HCM-Kienzle den Windmühlen Generator der Serie „Green Science“.

Von der Dynamo-Lampe über einen Windmühlen-Generator bis zum Blechdosen-Roboter bietet die Green Science Serie alles, was dazu beiträgt, physikalisches Verständnis und Umweltbewusstsein schaffen.

Die Ideen sind einfach umzusetzen und überzeugen.

Die Montageanleitung ist sehr gut strukturiert und gibt präzise die Montagefolge vor. Wie auch bei den anderen Baukästen ist es auch hier für Kinder äußerst schwierig, die Schrauben in die Plastkörper zu drehen. Passende Kreuzschlitzschraubendreher enthalten die Baukästen leider nicht.

Wie bereits von den anderen Baukästen bekannt, ist die Verdrahtungstechnik am Generator/Motor recht eigenwillig. In nahezu allen Fällen ist der jeweilige Draht durch eine Öse zu führen und zu verdrillen.

Das Verdrillen des zweiten Drahts gestaltet sich schon komplizierter. Diese Busch-Methode hinterlässt Zweifel, ob die Kontakte von Bestand sein werden. Die Zweifel bestätigten sich jedoch nicht.

Der Generator wird über ein Getriebe auf entsprechende Drehzahlen gebracht und erzeugt den Strom, der die LED-Lampe versorgt.

Bild Autor

Meinem Neunjährigen konnte ich mit dem Windmühlen Generator aus der Serie Green Science die physikalischen Zusammenhänge erklären, wie die Windräder funktionieren.

Fazit

Mit einem Fön konnten wir den Wind zur Stromerzeugung simulieren und die Umwandlung mechanischer Energie mittels Generator in elektrische Energie nachvollziehen.

Öko-Strom einfach selbst erzeugen, das ist HCM-Kienzle mit dem Windmühlen Generator aus der Serie Green Science gelungen.

Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.