TERRA

Bild Huch

Der in Günzburg ansässige Verlag HUCH! & friends ist bekannt für seine ansprechenden Gesellschaftsspiele, die vorrangig im Bereich Kinder- und Lernspiele liegen.

Mit dem neu erschienenen Wissensspiel Terra ist dem Verlag ein lehrreiches Familienspiel gelungen.

„Wie hoch ist eigentlich das Burj Khalifa? Wie tief der Baikalsee? Und wann wurde die Tower Bridge eröffnet?

Mit TERRA begeben Sie sich auf eine Reise rund um den Erdball: Vorbei an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt, über die höchsten Berge und kleinsten Inseln, hinein in die größten Goldminen und hinab bis zu den tiefsten Stellen des Meeres.

Vom Äquator bis zu den Polen können Sie viel Interessantes entdecken!

Denn wissen Sie, wie lang der Amazonas wirklich ist oder wo die steilste Straße der Welt liegt? Wer die Antworten nicht ganz genau weiß, hat dennoch gute Chancen, der größte Weltentdecker zu werden. Denn auch knapp vorbei ist bei TERRA noch Punkte wert.“, so beschreibt der Verlag das Spiel.

Das Spiel ist in einem Karton sicher verpackt und enthält:

Spielplan
150 TERRA-Karten in 4 Schwierigkeitsstufen
1 Kartenbox
36 Schätzsteine in 6 Spielfarben
1 Spielanleitung

Den Mittelpunkt des Spiels bildet ein sehr stabiler, gigantischer Spielplan mit den Abmessungen von 73 cm x 49 cm mit der Darstellung einer Weltkarte und den Skalen für Zeitangaben, Längen/Distanzen und Anzahl u.a.m. Die Grafik lässt nichts zu wünschen übrig.

Die Spielregeln werden sehr anschaulich in der Spielanleitung erklärt. Die 150 TERRA-Karten sind doppelseitig bedruckt und enthalten die Fragen sowie die jeweilige Abbildung. Man sollte mit der Schwierigkeitsstufe 1 (gelbe Umrandung der Karten) beginnen.

Die Karten befinden sich in der Kartenbox, die die Antwort auf die Frage im unteren Teil verdeckt. Aufgabe eines jeden Spielers ist es, so genau wie möglich die Frage zu beantworten und dies mit seinem Spielstein auf dem Spielplan zu hinterlegen.

Bild Huch

Beantwortet der Spieler richtig, erhält er 7 Punkte, liegt es in der Nähe der Antwort 3. Die Bewertung wird in der Spielanleitung erklärt.

Wüssten Sie es genau oder annähernd?

Helgoland deutsches Staatsgebiet seit (Jahr)

Fläche (km2)

Markusplatz- erstmals angelegt (Jahr)
Fläche (km2)

Tower Bridge- Eröffnung (Jahr)
Länge

Größtes Bauwerk- Ende der letzten Bauphase (Jahr)
heute sichtbare Länge

Fazit

Wir haben TERRA im Kreise der Familie mit unseren 12- und 13-Jährigen gespielt. Auch wenn ein Spieler nicht die 7 oder 3 Punkte erhält, gewinnt man an Wissen, was bei weiteren Runden und für die Allgemeinbildung von Nutzen sein kann.

Alle waren vom Spiel angetan und meinten „spitze“.

  • von Huch & Friends
  • Autor: Friedemann Friese
  • Grafiker: Sabine Kondirolli / HUCH! & friends

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.