Tabaluga

Bild Sony

Nächste Weihnachten werden nicht weiß, sondern grün. Denn kurz vor den Feiertagen stürmt kein Geringerer als der kleine grüne Drache Tabaluga die deutschen Kinos und gibt sein mit Spannung erwartetes Leinwand-Debüt.

Der Ausnahmeerfolg von Peter Maffay wurde nach 30 Jahren erstmals aufwändig fürs Kino animiert und startet am 6. Dezember 2018. Regie führte Sven Unterwaldt.

Und diese Produktion kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen: Tabaluga wird von Wincent Weiss gesprochen und gesungen und Eisprinzessin Lilli von Yvonne Catterfeld. Dem Glückskäfer Bully – wie könnte es passender sein? – leiht Michael „Bully“ Herbig seine markante Stimme und als Eisbär Limbo ist Rick Kavanian zu hören.

„Es ist eine riesige Ehre für mich, bei TABALUGA – DER FILM dabei zu sein – und dann auch noch Tabaluga sprechen zu dürfen. Was das ganze Team da auf die Beine gestellt hat, ist einfach unfassbar schön. Dazu ist es noch mein erstes Mal als Synchronsprecher.

Die Arbeiten daran haben wirklich mega viel Spaß gemacht und ich bin echt gespannt, wie das Ganze aussieht und klingen wird, wenn es im Dezember ins Kino kommt“, sagt Wincent Weiss über sein Casting.

„Wäre ich nicht bereits erfolgreich in Musik- und Filmwelt, würde es mich wahrscheinlich dauerhaft ins Synchronstudio ziehen. Es macht mir jedes Mal großen Spaß, die Eigenheiten einer Figur in der Stimme zu finden und wiederzugeben.

Umso mehr habe ich mich über dieses Angebot gefreut und mich wirklich sehr geehrt gefühlt, dass ich die Lilli sprechen darf und ihr auch musikalisch meine Stimme geben kann“, sagt Yvonne Catterfeld und fügt hinzu: „Lilli ist eine starke weibliche Figur.

Sie ist wunderschön, schlau und humorvoll, aber auch verletzlich, mädchenhaft wie eine Fee und zugleich burschikos. Diese Gegensätze zu berücksichtigen, war mir wichtig.“

Und Michael „Bully“ Herbig sagt: „Nicht zu fassen, ich darf ein kleiner Teil der Tabaluga-Familie sein. Was bin ich nur für ein Glückskäfer!“

Deutscher Kinostart: 6. Dezember 2018

www.Tabaluga-Film.de

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.